NEWSLETTER GRÜNE ZEITEN 5/ 2016

Bundesverkehrswegeplan: Verkehr verkehrt!
Buddeberg-ulrich Die Offenlegung des Entwurfs des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) endet am 2. Mai. Der Plan nimmt nicht nur für Essen verkehrte Weichenstellungen vor. Investitionen sind in erster Linie für den Autobahn- und Fernstraßenbau vorgesehen. Die Umwelt- und Klimaziele spielen keine Rolle, eine Abstimmung mit dem Umweltministerium wird nicht für notwendig befunden.
Die Bahn kommt zu kurz. Der Bau des RXX wird nur unzureichend finanziert. Aber jede Menge Autobahnausbau in und um Essen ist vorgesehen. Leider fehlt das Projekt, die A40 in Frohnhausen abzudeckeln und somit Lebensqualität zurück zu gewinnen.
Viel davon, wie der Bau der A52 von Gladbeck nach Essen vor 2030, der mögliche Bau der A52 und A44 mitten durch Essen vielleicht nach 2030, bedrohen Lebensqualität und Gesundheit in unserer Stadt. Wollen wir wirklich noch eine neue sechsspurige Autobahn in Troglage mitten durch unsere Stadt wie die A40 ?
Wenn nicht, protestiert jetzt! Schreibt einen Einspruch an den Bundesverkehrs- und Mautminister und bringt eure ablehnende Haltung zum Ausdruck. Die Frist für Stellungnahmen endet am 2. Mai. Ein Muster für Einsprüche finden sich auf unserer
Homepage und ist diesem Newsletter beigefügt. Ihr könnt gern auch eine Petition online unterzeichnen:  www.ogy.de/A52Nix

Dabei ist es natürlich auch mindestens eine Randnotiz wert, dass innovative Verkehrsprojekte, wie der Radschnellweg RS1 Ruhr von Duisburg über Essen nach Hamm, gar nicht vorkommen. Solche Pilotprojekte werden ebenso ignoriert wie übergeordnete
Ziele, den Modal Split (die Verteilung des Verkehrs auf die verschiedenen Verkehrsträger oder -arten) zu ändern. Leider ist der BVWP einer Denke verhaftet, die nicht Mobilität bestmöglich organisiert, sondern einer reinen Autovorrangpolitik. Da der Plan
Investitionen des Bundes bis 2030 in Höhe von ca. 13 Milliarden € allein in NRW vorsieht, ist klar, dass es sich um Festlegungen für den Ausbau unserer Infrastruktur handelt, die unsere Zukunft bestimmen.
Weil es in der jüngsten Ratssitzung für GRÜNE viele positive Ergebnisse gab, gehen wir darauf auf die Schnelle ein.
Mit herzlichen Grüßen,
Euer Ulrich Buddeberg, Vorstandsmitglied

zum Newsletter: -5-2016_Linkliste

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten