CSD

GRÜNE bei Istanbul Pride festgenommen

Gestern ( 26.6 ) wurden bei der Istanbul Pride Demonstration neben den Abgeordneten Volker Beck (MdB) und Terry Reintke (MdEP) und weiteren Mitgliedern der GRÜNEN Delegation auch Vorstandssprecherin Gönül Eğlence  Eglence_Gönülaus Essen kurzfristig festgenommen. Die Essener Grünen Grünen freuen sich, dass Gönül in der Zwischenzeit wieder wohlbehalten und unversehrt in Essen eingetroffen ist.  Gönül Eğlence konnte den inhaftierten türkischen Freunden noch anwaltliche Hilfe organisieren. Die deutsche Delegation der GRÜNEN hatte einen intensiven Kontakt zum deutschen Konsulat und wurde bei der Ausreise bis zum Flughafen konsularisch  begleitet, um das Gelingen der Ausreise sicher zu stellen.

Unterdrückung  durch türkische Regierung

Die Unterdrückung  der türkischen Regierung gegen queere Personen nimmt in der Türkei weiter zu. Im vergangenen Jahr ging die Istanbuler Polizei mit Wasser­werfern gegen die friedliche Istanbul Pride vor. In diesem Jahr wurde die Demonstration komplett verboten, insgesamt 28 Personen wurden festgenommen. Bis zum späten Abend wurden 14 Protestierende wieder freigelassen, darunter die inhaftierten Teilnehmer*innen der GRÜNEN.

„Den überzeugten Demokrat*innen in der Türkei – aus unterschiedlichen politischen Richtungen – wird immer mehr die Luft zugeschnürt.  Sie werden immer mehr ihrer Freiräume beraubt und wir scheinen nur zuzuschauen. Dabei müssen wir uns genau jetzt mit ihnen nicht ’nur‘ solidarisieren, sondern müssen sie beim Ringen um die Luft zum atmen aktiv unterstützen“, erklärt Gönül Eğlence, Vorstandsprecherin der GRÜNEN  Essen.

Die Essener GRÜNEN fordern die Freilassung aller beim „CSD“ Inhaftierten.

Neuste Artikel

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!

Ähnliche Artikel