Gesamtschule Nord

DER GRÜNE STAMMTISCH NORD LÄDT EIN

Schulneugründung oder Umwandlung

Die ehemalige Hauptshcule Kapitelwiese - aktuell noch benötigt als Behelfseinrichtung für Flüchtlinge, künftig sicher ein Standorte für neue Schulkonzepte

Die ehemalige Hauptschule Kapitelwiese in Stoppenberg – aktuell noch benötigt als Behelfseinrichtung für Flüchtlinge, künftig sicher ein Standorte für neue Schulkonzepte

Bevor das neue Schuljahr beginnt, soll die Lage der Schulen vor Ort beleuchtet werden. Mit und ohne die Flüchtlingskinder nimmt die Zahl der SchülerInnen deutlich zu. Schnell braucht die Stadt zusätzliche Raumangebote und mehr Lehrkräfte muss das Land NRW liefern. Kann hier die Neugründung oder Umwandlung einer bestehenden Schule die bessere Lösung sein? Wo hätten wir ggf. Platz für eine weitere benötigte Gesamtschule, wo könnte eine neue Grundschule entstehen? Wie kurzfristig sind z.B. feste Unterkünfte fertig gestellt, damit Flüchtlinge die ehemalige Hauptschule Kapitelwiese in Stoppenberg wieder zur Unterrichtsnutzung freiziehen können?

Ebenso bleibt zu überlegen, welche Hilfestellung die Gesamtschule-Nord in Vogelheim durch Stadt und Land erhalten muss, damit sie ihren pädagogischen Auftrag, alle Kinder zum bestmöglichen Schulabschluss zu führen, tatsächlich erfüllen kann.

Natürlich wird auch Zeit bleiben für den Austausch über aktuelle Debatten aus Rat, Bezirksvertretungen, über seltsame Vorgänge mit den Herren Gabriel und Reil und den anlaufenden Vorbereitungen zur Landtagswahl im nächsten Frühjahr.

Einladung am 12. Juli ins Bistro Orange (bei gutem Wetter im Biergarten), Zeche Helene, Twendmannstr.125 , 20.00 Uhr.

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!