AG Fahrradfreundliche Stadt NW

Ziel: 100 Fahrradstraßen in Essen

RadstraßeRolf Fliß und GRÜNE bitten um breite Unterstützung für ein wichtiges verkehrspolitisches Teilziel unseres Dekadenprojektes EGC/ Europäische Grüne Hauptstadt 2017: Die Ausweisung von 100 Fahrradstraßen, allein in Essen!
Die AG Fahrradfreundliche Stadt NW und Transition Town sowie der Verkehrswissenschaftler Prof Heiner Monheim unterstützen dieses Projekt ausdrücklich.

Denn nur mit diesem massiven (Teil-)Schritt kommen wir unserem gemeinsamen Ziel, den „modal split“ (Verkehrsanteil) des Radverkehrs deutlich auf zunächst 15% zu erhöhen, näher.
Wie so oft, werden wir uns dabei voraussichtlich mit Versuchen von notorischen Autofahrer*innen auch in den Bezirksvertretungen auseinandersetzen, uns auszubremsen. Einen ersten Test werden wir dabei vermutlich in Steele (BV VII) bei der im Herbst anstehenden Ausweisung des Hellweges zur Fahrradstraße erleben. Dort wird möglicherweise ein einjähriger Probelauf vorgeschlagen.

Was Sind Fahrradstraßen?

Auf Fahrradstraßen gelten die Vorschriften über die Benutzung von Fahrbahnen; abweichend davon gilt:

1. Andere Fahrzeugführer als Radfahrer dürfen Fahrradstraßen nur benutzen, soweit dies durch Zusatzschild zugelassen ist.
2. Alle Fahrzeuge dürfen nur mit mäßiger Geschwindigkeit fahren.
3. Radfahrer dürfen auch nebeneinander fahren.

Was eine mäßige Geschwindigkeit ist, wird teils unterschiedlich beantwortet; überwiegend versteht man darunter eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 bis 30 km/h.

Neuste Artikel

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Ähnliche Artikel