Essener GRÜNE gegen NPD-Aufmarsch am 1. Mai

Die Essener GRÜNEN positionieren sich deutlich gegen den geplanten Aufmarsch der rechtsextremen NPD am 1. Mai im Norden der Stadt. „Die Feinde unseres Grundgesetzes wollen dieses mal wieder missbrauchen, um ausgerechnet am Tag der Arbeit durch Altenessen nach Katernberg zu ziehen. Das ist für uns eine klare Provokation, insbesondere in Hinblick auf den geplanten Zugweg.“ sagt Vorstandssprecherin Gönül Eğlence. „Ein Nazi-Aufmarsch vorbei an der Zeche Carl, wo an diesem Tag ein buntes Fest der Kulturen stattfindet, ist für uns GRÜNE nicht hinnehmbar.“ so Eğlence.
„Verfassungsfeindliche NPD-Anhänger, die am internationalen 1. Mai-Fest vorbei marschieren, verhöhnen alle Menschen die dort für eine bunte und vielfältige Gesellschaft einstehen.“ sagt auch der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, Mehrdad Mostofizadeh. „Wir fordern die Polizei daher auf, diesen Demoverlauf zu untersagen, um ein Aufeinandertreffen an der Zeche Carl zu verhindern.“ erklärt Mostofizadeh weiter.

Neuste Artikel

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Ähnliche Artikel