Anmeldungen für Gesamtschulen

Wandtke: Statistik verfälscht größeren Wunsch nach Gesamtschulplätzen

Walter WandtkeAuch für das Schuljahr 2017/18 mussten die Essener Gesamtschulen mehr als 130 Kinder abweisen, die eigentlich dort in die 5. Klasse der Sekundarstufe I aufgenommen werden wollten. Die aktuelle Schulstatistik der Stadt Essen verdeckt dieses Problem leider erneut. Angesichts dieser unzureichenden Darstellung der Anmeldesituation für weiterführende Schulen erklärt Walter Wandtke, schulpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:
„Wie seit Jahren schon decken die in Essen vorhandenen rund 1050 Gesamtschulplätze den Bedarf nicht ab. Wir brauchen deshalb dringend eine weitere 4- bis 5-zügige Gesamtschule. Kinder, die nach der Grundschule ihre Schullaufbahn in einer Realschule oder dem Gymnasium weiterführen wollen, haben es einfacher. Auch wenn sie an der eigentlich gewünschten Schule nicht angenommen werden können, bleibt zumindest nach Umverteilungen auf einen anderen Schulstandort allen die Chance, in der Schulform ihrer Wahl anzukommen.
Die Anmeldestatistik der Schulverwaltung erweckt den Eindruck, dass der Bedarf an Gesamtschulplätzen in den vergangenen 4 Jahren von 24% auf 21,4% gesunken sei, während der Bedarf nach Realschulplätzen in dieser Zeit von 23,6% auf 26,1% gestiegen sei. Tatsächlich aber mussten die Gesamtschulen in den letzten Jahren regelmäßig viele Schülerinnen und Schüler abweisen. Eine näher an dieser Schulrealität orientierte Statistik würde hingegen verdeutlichen, dass wir mit der Neugründung nur einer Gesamtschule eigentlich nicht auskommen. Deshalb müsste ernsthaft in Betracht gezogen werden, auch einmal ein nicht ausreichend nachgefragtes Gymnasium zur Umwandlung in eine Gesamtschule vorzuschlagen.“
Die Anfrage der grünen Ratsfraktion für den Schulausschuss am 8. März fordert deshalb einen Sachstandsbericht mit entsprechend differenzierteren Informationen über die aktuellen Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen.

zur Anfrage

Neuste Artikel

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen

Fulerum NS-Machtergreifung Süd-West-Friedhof Will Lammert

Benennung des Vorplatzes des Südwestfriedhofes

Hiltrud Schmutzler-Jäger Klimaschutz Pressemitteilung Ratsfraktion Umwelt

Aktionsplan Klimaschutz 2020

Ähnliche Artikel