Hiltrud Schmutzler-Jäger

Einweihung des Foyers Messehaus Ost

Schmutzler-Jäger: Einsatz für eine kleinere aber angemessene Messeertüchtigung hat sich gelohnt

Fraktionssprecherin Hiltrud Schmutzler-JägerAngesichts der heutigen Eröffnung des Glasfoyers am Messehaus Ost erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der Grünen:
„Auch der Einsatz der Grünen für eine finanziell abgespecktere Ertüchtigung der Essener Messe hat sich gelohnt. Trotz aller Unkenrufe vom Niedergang der Messe Essen nach dem von uns initiierten erfolgreichen Messebürgerentscheid liegt nun ein erster beachtlicher Schritt zur Modernisierung der Messe vor.
Das ansprechende Glasfoyer stellt eine architektonisch und städtebaulich sehr gelungene Modernisierung dar, die auch Dank des planvollen Vorgehens des Messechefs Oliver Kuhrt im vorgegebenen Kostenrahmen geblieben ist.
Irritiert hat uns allerdings das Lob von FDP-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart bei der heutigen feierlichen Eröffnung. Der Minister beklagte den bedauerlichen baulichen Zustand vor der Modernisierung. Anders als bei der Messe Düsseldorf und Köln leistet das Land jedoch keinerlei finanzielle Unterstützung für die Messe Essen. Die 88 Mio. Euro teure Modernisierung der Messe Essen muss die 100 %-Tochter der Stadt Essen komplett alleine stemmen.“

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen