DGB-Podiumsdiskussion: Flüchtlinge besser und schneller integrieren

DGB-Flüchtlingsdiskussion-OB-Wahlkampf

Wie so oft fehlte auch bei dieser wichtigen Debatte im DGB-Haus nur das noch Stadtoberhaupt rRimhard Paß – und natürlich war Gönül Eğlence,, OB-Kandidatin der GRÜNEN ebenso wie die Kandidaten der Linken und der CDU vor Ort.

Auf der Podiumsdiskussion des DGB hat Gönül Eğlence, OB-Kandidatin der GRÜNEN, angesichts der steigenden Zahlen der aufzunehmenden Flüchtlinge dafür geworben frühzeitig weiter zu denken:
„Es ist wichtig jetzt schon die Weichen für zukünftige Anforderungen hinsichtlich der Integration der ZuwandererInnen zu stellen. Das Wichtigste sind Sprachkurse.
Sie  müssen so schnell, wie möglich und in ausreichender Zahl organisiert werden. Es gilt auch frühzeitig  Alphabetisierungskurse anzubieten. In die Zukunft gedacht, sollte ein weiterer Schritt sein, Akteure aus der Wirtschaft, der Agentur für Arbeit und der Bildung zusammenzubringen, um über mögliche Maßnahmen hinsichtlich der Anerkennung von Abschlüssen bzw. der Qualifikation zu beraten. Ziel ist es einen möglichst schnellen Übergang in den Arbeitsmarkt nach der Dreimonatsfrist zu ermöglichen. Hier können sowohl IHK als auch DGB wichtige Brückenbauer ins Erwerbsleben sein und sich engagieren. Jugendlichen Flüchtlingen sollte ein Weg zur Berufsausbildung geebnet werden. Hier sind Konzepte der Jugendberufshilfe und anderer Träger gefragt.
Auch die freiwilligen Initiativen gilt es, mit ins Boot holen – von Beginn an. In der aktuellen Situation sind wir dankbar für jede Hilfe. Dafür müssen müssen wir Kber den Raum schaffen, auch in den Flüchtlingsunterkünften selbst. Die Stadtspitze ist gefordert, diese Maßnahmen zu ergreifen“.

RadEntscheid Essen: Glückwunsch zum Etappenziel

Erste queere CSD-Parade auf dem Fahrrad ein voller Erfolg

Aktion der Grünen am Freitag, den 22. Mai anlässlich des Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt