Stoppt A52

Bürgerbegehren gegen Gladbecker Ratsbeschluss für die A 52 eingeleitet

Wenn der Gladbecker Stadtrat glaubt, sich so einfach unmittelbar nach Ende der Bindungsfrist des ersten Bürgerentscheids gegen den A 52- Weiterbau und Tunnel doch wieder für den Autobahnbau einsetzen zu müssen - wird es halt ein neus Bürgerbegehren richtne müssen.

Wenn der Gladbecker Stadtrat glaubt, sich so einfach unmittelbar nach Ende der Bindungsfrist des ersten Bürgerentscheids gegen den A 52- Weiterbau und Tunnel doch wieder für den Autobahnbau einsetzen zu müssen – wird es halt ein neus Bürgerbegehren richtne müssen.

Der skandalöse Gladbecker Ratsbeschluss vom 26. November 2015, der das Ergebnis des Ratsbürgerentscheids von 2012 mit Füßen tritt, wird von den Betroffenen nicht hingenommen. In Gladbeck wird ein Bürgerbegehren gegen den Bau der A 52 durch Gladbeck geplant, dass wir aus Essen gern unterstützen.

Bürgerbegehren gegen Gladbecker Ratsbeschluss für die A 52 eingeleitet
Wenn der Gladbecker Stadtrat glaubt, sich so einfach unmittelbar nach Ende der Bindungsfrist des ersten Bürgerentscheids gegen den A 52- Weiterbau und Tunnel doch wieder für den Autobahnbau einsetzen zu müssen – wird es halt ein neus Bürgerbegehren richten müssen.

 

 

 

Pressemitteilung

Gladbeck, Essen, Bottrop, 23. Dezember 2015

Bürgerbegehren gestartet gegen Gladbecker Rats-Beschluss pro A52
Die Gladbecker Bürger Matthias Raith, Dr. Wolfgang Schneider und Burchard Strunz haben der Stadt mitgeteilt, dass der Ratsbeschluss pro Autobahn vom 26.11.15 mithilfe eines Bürgerbegehrens aufgehoben werden soll. Sie wollen so mit einem Bürgerentscheid der Mehrheitsentscheidung der Gladbecker Wahlberechtigten von 2012 und dem gebrochenen Versprechen zum Stopp der Autobahnplanung wieder Geltung verschaffen. Der Rat hatte den Bürgermeister im November beauftragt, eine „‚Vereinbarung zum … Neubau der A52 …‘ abzuschließen“. Dieser Auftrag ist vorerst gestoppt.
Hinter der Initiative stehen das Bürgerforum Gladbeck e.V. und das breite Aktionsbündnis „A52 war gestern – JETZT: Wege für morgen!“ Diesem gehören mehrere Bürgerinitiativen aus der Region sowie mehr als 20 Verbände, Institutionen und Vereinigungen an (BUND, Greenpeace, Evangelische Kirche in Essen usw., siehe http://a52-war-gestern.de/).

Mehr zum erneuten Gladbecker Bürgerbegehren…

Neuste Artikel

RadEntscheid Essen: Glückwunsch zum Etappenziel

Erste queere CSD-Parade auf dem Fahrrad ein voller Erfolg

Aktion der Grünen am Freitag, den 22. Mai anlässlich des Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt

Ähnliche Artikel