urban gardening

„Wenn ein Garten wächst“

Spannender Kinoabend mit Filmgespräch im Filmstudio Glückauf am 1.2. Nachdem Essen zur Grünen Hauptstadt Europas 2017 gekürt worden ist, gewinnt auch das Essener Grün besondere Bedeutung. Viele Gärten dürfen und sollen in der nächsten Zeit in Essen entstehen. Da kommt die Kinotour des Dokumentarfilms „Wenn ein Garten wächst“ genau zum richtigen Zeitpunkt, um viele Bürgerinnen und Bürger anzusprechen und sich von den positiven Erfahrungen städtischen Gärtnerns anstecken zu lassen.

„Wenn ein Garten wächst“

Ist Gärtnern ein Abenteuer? Oh ja! Insbesondere, wenn Sie mit Ihren Nachbarn gärtnern, die kaum gärtnerische Fähigkeiten mitbringen und mit denen Sie vorher noch nie ein Wort gewechselt haben. Und dann ist da dieses fade Stück Rasen namens Huttenplatz in Kassel…

Der Kinodokumentarfilm „Wenn ein Garten wächst“ erzählt von dem heiteren Abenteuer einer Gruppe Nachbarn in Kassel, die ohne besondere Vorkenntnisse, aber mit viel Mut und Motivation erfolgreich eine städtische Rasenfläche in eine öffentliche Gartenoase mitten in der Stadt verwandelt. Keiner der Nachbarn ist ausgebildeter Gärtner, aber sie probieren aus, stellen Fragen, machen Fehler, lernen daraus und erschließen sich durch ihren Gemeinschaftsgarten eine neue Welt, die auch gedanklich neue Horizonte bietet. Der Gemeinschaftsgarten auf dem Kasseler Huttenplatz wird für sie und für den Stadtteil ein voller Erfolg! Doch trifft das gemüsewachsende Treiben nicht auf behördliche Zustimmung. Die Erhaltung des Gartens wird zum Kraftakt.

Im Anschluss an den Film, der bereits einen Preis für seine Filmmusik erhalten hat, findet ein Gespräch mit der Regisseurin Ines Reinisch und mit Akteuren von Transition Town – Essen im Wandel statt. So können die Filmgäste nicht nur über den Film sondern auch über bestehende und geplante Projekte in Essen mehr erfahren.

Der Filmabend findet am 1. Februar 2016 um 20 Uhr im Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Straße 2 statt. Mehr zum Film unter www.wenneingartenwaechst.de. Siehe auch www.transitiontown-essen.de

Neuste Artikel

RadEntscheid Essen: Glückwunsch zum Etappenziel

Erste queere CSD-Parade auf dem Fahrrad ein voller Erfolg

Aktion der Grünen am Freitag, den 22. Mai anlässlich des Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt

Ähnliche Artikel