Ahmad Omeirat

Über mich

Mein Name ist Ahmad Omeirat, ich bin 33 Jahre alt, Familienvater und im Einzelhandel tätig. Aufgewachsen in Essen, fühle mich dem meiner Heimatstadt und dem Land NRW sehr verbunden, weshalb ich mich politisch im Essener Stadtrat engagiere, wo ich ordnungspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion bin.
Dort setze ich mich für Ihr Wohlergehen, ein friedliches Zusammenleben und Ihre Sicherheit ein.
Sehr ernst nehme ich die gewachsenen Sorgen in Bezug auf die Negativentwicklungen in Stadtteilen mit sogenannten „Brennpunkten“ – anstatt schlecht über unsere Stadtteile zu sprechen, brauchen wir eine professionelle Struktur, die es ermöglicht Hauseigentümer*innen, Einzelhändler*innen, Institutionen, Stadtverwaltung und Bürger*innen so zu aktivieren, dass eine positive Entwicklung in den Stadtteilen möglich ist.

 

Sicherheit – Zusammenhalt!

In Essen leben zum Teil seit Jahrzehnten ca. 1.000 Menschen – in NRW ca. 13.000 – in Kettenduldung. Der Lebensmittelpunkt dieser Mitmenschen ist NRW und soll es auch Dauerhaft bleiben. Wir GRÜNE verteidigen das Recht auf Asyl und sehen NRW in der Pflicht,
Menschen, die vor Krieg und Armut fliehen, zu schützen. In den nächsten Jahren geht es darum, das Zusammenleben in Vielfalt immer wieder miteinander auszuhandeln, Probleme offen anzusprechen und den Zusammenhalt zu stärken. Wir setzen auf schnelle Integration von Zugewanderten und Geflüchteten, fördern Sprach- und Integrationskurse und erleichtern die Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen. Wir stellen uns gegen die Demagogie der Populisten und Rechtsextremisten, die mit Begriffen wie „No-Go-Areas“ Ängste schüren und Panikmache betreiben. Wir GRÜNEN arbeiten mit intelligenten Konzepten für eine verzahnte Ordnungs- und Sozialpolitik in den Stadtteilen, die bereits erfolgreich in Essen umgesetzt werden.

 

Wahlkreis Essen III

  • Altendorf
  • Bredeney
  • Frohnhausen
  • Fulerum
  • Haarzopf
  • Holsterhausen
  • Margarethenhöhe
  • Nordviertel
  • Ostviertel
  • Schuir
  • Stadtkern
  • Südostviertel
  • Südviertel
  • Westviertel

 

Download Kandidatenflyer (PDF)