Mehrdad Mostofizadeh MdL

Über mich

Mein Name ist Mehrdad Mostofizadeh. Ich kam 1969 als Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter zur Welt. Ich bin verheiratet und wir haben drei Kinder, die hier zur Schule gehen und studieren.
Zwischen 1990 und 2009 arbeitete ich in der Altenpflege bei der Essener Arbeiterwohlfahrt. Der Zusammenhalt der Generationen und die Probleme der Arbeitswelt sind mir Herzensanliegen. 1994 wurde ich in den Rat der Stadt Essen gewählt und war ab 2005 Mitglied im Regionalverband Ruhr. Seit 2010 bin ich Essener Abgeordneter im Landtag in Düsseldorf.
Als Kommunal- und Finanzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion konnte ich dort die Weichen für eine bessere Gemeindefinanzierung und eine bessere Ausstattung von Kitas und Schulen stellen sowie die Bürgerbeteiligung stärken. 2015 wurde ich Vorsitzender meiner Landtagsfraktion und kann in dieser Position Regierungspolitik für unsere Stadt, das Ruhrgebiet und das Land Nordrhein-Westfalen mitgestalten.

Lebendige Stadt – Gerechtes Land!

Wer hätte gedacht, dass unsere Stadt im Herzen des Ruhrgebiets einmal „Grüne Hauptstadt Europas“ sein würde?
Wir verwirklichen neue Ideen für ein lebenswertes Essen. Wir bauen den Radschnellweg Ruhr.
Wir schützen die Gesundheit und lehnen die unnötige Erweiterung des Flughafens Düsseldorf entschieden ab. Den dauersubventionierten Flughafen Essen/Mülheim wollen wir schließen, um dort zukunftsfähige Entwicklungen zu ermöglichen.
Wir haben über eine halbe Milliarde Euro investiert, um Essen aus dem Nothaushalt zu holen. Das erste Haushaltsplus nach 25 Jahren wirkt wie ein Wunder, aber wir wollen den 82 Millionen für Investitionen in unsere Schulen weitere folgen lassen – unsere Kinder sind unsere Zukunft.
Wir werden Gerechtigkeit und Zusammenhalt weiter stärken – zwischen den Kulturen und Generationen, zwischen den Regionen des Landes und den Bezirken unserer Stadt.

Wahlkreis Essen IV

• Bergerhausen