Hans Jürgen Best

Wie viel Nachverdichtung verträgt ein Stadtteil ?

– ein Debattenabend mit Stadtdirektor Hans Jürgen Best
Hans Jürgen Best bei der Arbeit hier mit Simone R und Reinhard P. beim Spatenstich für den Niederfeldsee in Altendorf

Stadtdirektor Best bei der Arbeit hier mit Simone R. und Reinhard P. beim Spatenstich für den Niederfeldsee in Altendorf

Mittwoch dem 2.11 um 20.00 im Le Fou /Chat Noir Pavillon Brigittastr. Ecke Annastr.

Die Grünen im Stadtbezirk II haben für ihren Treff ein insbesondere in Rüttenscheid umstrittenes Thema aufgegriffen. Die zunehmende Beliebtheit des Stadtteils führt zu vielen neuen Geschäften, Restaurants oder Kneipen, die hier sehr spezialisierte Angebote machen können, für die in anderen Vierteln kein dauerhafter Markt vorhanden wäre.  Noch sind auch zwischen den vielen kommerziellen Angeboten, oder zumindest in manchen Innenbereichen der Wohnquartiere Grünzonen oder private Gärten vorhanden, die einen Erholungsraum gegenüber den hektischen Einkaufsstraßen oder den lauten Verkehrsadern anbieten können.

Mehr Wohnungen bringen mehr Verkehr

„Die besondere Atmosphäre Rüttenscheids hängt aber davon ab, dass nicht auch noch diese Ruhezonen allzu rigoros einer Nachverdichtung mit weiteren Wohn- oder Geschäftsbauten zum Opfer fallen. Mehr Wohnungen bringen aber auch mehr Verkehr mit sich. Deshalb fordern GRÜNE einen entsprechenden Ausbau Alternativen zum PKW. Wir brauchen mehr ÖPNV, Plätze für Carsharing, weitere Farradstraßen und Radwege, damit der Autoverkehr nicht zu einer noch größeren Belastung führt“, erklärt Elke Zeeb, Bezirksvertreterin der GRÜNEN.„Grüne wollen ebenso wenig, dass die Rüttenscheider*innen für ein bisschen Naturerlebnis nur noch der Eintrittspflichtige Grugapark als Naherholung  zur Verfügung steht. Entsprechend muss beim Wohnungsbau der Erhalt und die Schaffung von öffentlichen Grün berücksichtigt werden, um auch Wohnqualität zu schaffen“.

Zu diesen Fragen wird der Planungsdezernent Hans Jürgen Best am Mittwoch, dem 2.11 um 20.00 im Le Fou /Chat Noir Pavillon Brigittastr. Ecke Annastr. einige Antworten geben.

Anna Leipprand Ludger Hicking-Göbels Pressemitteilung Verkehr

Verbesserung des Infektionsschutzes

Nord-GRÜNE fit für die Kommunalwahl – Das neue grüne Team für den Bezirk 5 stellt sich vor