Äbtissinnensteig

Statt Abriß: Schule am Äbtissinnensteig als bürgerschaftichen Treffpunkt erhalten

Die frühere Pestalozzischule im Steeler Rott mit seinem Grünplateau muß vor dem Abriß gerettet werden. Hatte viele Jahre lang die Künstlerin Doris Schöttler-Boll dort gelebt, gearbeitet und ein kleines, wie sehr lebendiges künstlerisches Zentrum etabliert, schien die Stadtverwaltung nach deren Tod schnell die Chance nutzen zu wollen, endlich den Gebäudeabriß durchführen zu können.

Diese frühere evangelische Volksschule ist aber ein wichtiges Stück Steeler Geschichte, für den nach langer Verspätung endlich Denkmalschutz durchgesetzt werden muß.
Noch können hier regelmäßig ehrenamtliche Aktivitäten zur Flüchtlingsbestreuung durchgeführt werden. Das ehemalige Schulgebäude, gelegen am traditionsreichen „Äbtissinnensteig“, muß eine sozial-kulturelle Zukunft bekommen. Dafür setzen sich nicht nur Grüne oder die Linke ein, sondern auch viele andere Bürger, die z.T. schon wie Johannes Brackmann beim Kulturzentrum GREND engagiert sind, oder wie der Galerist Johannes Geymüller bereits lange Initiativen innerhalb des essener Kulturbeirats unterstützen.
Am Donnerstag dem 11. Mai wurde mit vielen weiteren Menschen aus Steele und auch ganz anderen Stadtteilen Kerzenlichtern und einer Menschenkette unterstrichen, dass die Bürgerschaft hier keinen Abriß eines städtischen Gebäudes will.

Das muß nicht heißen, dass unsere weiterhin höchst verschuldete Stadt dort überhaupt keinen Wohnungsbau mit den entsprechenden Grundstücksverkäufen betreiben kann. Derzeit gibt es Investoren, die ein Konzept für Wohnungsbau vorgelegt haben, in dem der hundert Jahre alte Schulbau in das Neubauprojekt integriert wist. Solche Konzepte schmälern möglicherweise etwas den Vermarktungsgewinn der städtischen Immobilienwirtschaft für das Gesamtgrundstück, bieten aber langdauernden Gewinn für ehrenamtliche Aktivitäten der Steeler Bürgerschaft – nicht nur für die Flüchtlingshilfe.
Grüne Anträge, wie auch die Unterstütung der Linken sind vorhanden – noch aber fehlt hier der Zuspruch der rot-schwarzen Groko-Mehrheit im Rat. Druck auf SPD und CDU bleibt also nötig, um den Abriß der Pestalozzischule zu verhindern.

Anna Leipprand Ludger Hicking-Göbels Pressemitteilung Verkehr

Verbesserung des Infektionsschutzes

Nord-GRÜNE fit für die Kommunalwahl – Das neue grüne Team für den Bezirk 5 stellt sich vor