Ratssitzung Februar 2023

Aus der Ratssitzung im Februar

Mehr Solarenergie

Mit 2,4 Mio. Euro werden Bürger*innen gefördert, die sich in diesem Jahr für eine Solaranlage entscheiden, um nachhaltigen Strom aus Sonne zu gewinnen. Auch Steckersolarmodule für Mieter*innen werden gefördert. Alle Einwohner*innen sollen die Chance bekommen, ihren eigenen klimaneutralen Strom zu produzieren.

Platz fürs Klima

1,2 Mio. Euro Bundesfördermittel werden durch das Projekt „Platz fürs Klima“ nach Essen geholt, um drei Stadtplätze (Marktplatz Überruhr-Hinsel, Marktplatz Borbeck & Giebelplatz) klimaresilient umzugestalten. Das ist eine gelungene grüne Wende: Plätze, die heute Hitzeinseln sind, sollen durch Entsiegelung und Begrünung vor allem mit schattenspendenden Bäumen, durch Speicherung und Versickerung von Regenwasser an die Klimafolgen anpasst werden.

Essen.Großstadt für Kinder

Wir möchten Essen noch kinder- & jugendfreundlicher machen! Einige Meilensteine sind bereits erreicht. Jetzt wollen wir mit den Essener Kindern und Jugendlichen gemeinsam das Leitziel weiterentwickeln, um unsere Stadt noch besser an die Bedürfnisse junger Menschen anzupassen!

Stärkung der Gesundheitsversorgung im Norden

Die geplante „Ambulante Stadtteilklinik Stoppenberg“ kann durch eine Förderzusage des Bundes nun in die konkrete Umsetzung gehen. Sie soll zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung dienen und künftig ein fester Bestandteil der neuen Gesundheitsstruktur im Norden werden.

Neue Schulgebäude & Schultoiletten

Wir brauchen schnellstmöglich neue Schulstandorte und mehr Schulplätze, um der wachsenden Zahl an Schüler*innen gerecht zu werden. Sprache und schulische Bildung sind der Schlüssel für eine gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flucht und Zuwanderungshintergrund in unsere Stadtgesellschaft. Beim Schulbau investieren wir in die Zukunft der Bildung, aber auch in klimaneutrale und nachhaltige Gebäude. Auch bei den Schulklos geht es voran: 18 Schultoilettenanlagen sollen noch in diesem Jahr fertig gestellt oder eine Sanierung begonnen werden.

Hilfe für Suchterkrankte: Diamorphin-Ambulanz

Um passgenaue Hilfsangebote für suchterkrankte Menschen in Essen zu schaffen, soll die Suchthilfe Essen nun auch Diamorphin-Behandlungen anbieten können.

Digitalstrategie

Die Stadt soll digitaler werden und damit auch ihren Einwohner*innen das Leben erleichtern. Die Digitalstrategie ist der Kompass für die Digitale Transformation der Stadtverwaltung. Die Online-Ausweisfunktion ist ein städtisches Angebot, das künftig die Bürger*innen beim Zugang zu städtischen Dienstleistungen von Öffnungszeiten unabhängiger machen wird.

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten