Aus der Ratsitzung Dezember

In der letzten Ratssitzung des Jahres 2022 haben wir wieder viele wichtige Beschlüsse gefasst.

Mit unserem Haushaltsantrag für 2023 treiben wir den Klimaschutz, die Bildungsoffensive und die Mobilitätswende voran. Mit zusätzlich 7 Millionen Euro Haushaltsgeldern und 20 neu geschaffenen Personalstellen stellen wir zum Beispiel sicher, dass die Solarenergie flächendeckend ausgebaut werden kann, die Herausforderungen in der Bildung gemeistert werden können und gesellschaftsrelevante Projekte vorankommen.

Hier geht es zu unserem Haushaltsantrag: https://gruenlink.de/2lyf

Das liegt uns noch am Herzen:

Wir freuen uns, dass es auf der Vogelheimer Straße, der Krablerstraße und der Huestraße in Zukunft ruhiger zugeht. Das Pilotprojekt, bei dem dort Geschwindigkeitsreduzierungen auf Tempo 30 getestet wurden, war ein Erfolg: die Lärmbelastung ist erheblich gesunken. Daher gilt dort nun dauerhaft Tempo 30.

Mehr hier: https://gruenlink.de/2ly7

Die Immobilie Rathenaustraße 2-4 soll weiterhin als städtische Theaterspielstätte der „Casa Nova“ bzw. „Casa Box“ bis zum 30.06.2024 genutzt werden können! Die Verwaltung soll eine langfristige Lösung finden.

Mehr hier: https://gruenlink.de/2ly3

Unsere Schulen stehen vor großen Herausforderungen: Fehlender Schulraum und sanierungsbedürftige Schultoiletten 🚽 geht es voran. Mit einer Task Force soll die Stadt zügig diese Aufgaben bewältigen.

Mehr hier: https://gruenlink.de/2ly2

Wir möchten Essen als Sport-Stadt stärken und das mit umfangreichen Maßnahmen wie der Sanierung des Grugabads, des Bad und Sport Oststadt sowie der Sportanlage Lohwiese, einem Umbau der Sportanlage am Eisenhammer und einer Sicherstellung der Vereinsarbeit in der Krise.

Wir freuen uns, dass die Verlängerung der U11/U17-Linien Richtung Bredeney nun konkret Gestalt annimmt – Verkehrsminister Oliver Krischer gewährt Essen Planungsmittel für das Projekt. Nun kann die Stadt über die geeignete Linienführung zum künftigen Polizeipräsidium, dem Büropark Bredeney sowie den Wohnsiedlungen ebendort entscheiden.

Mehr hier: https://gruenlink.de/2ly1

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten