Kohleausstieg

Plakat der SPD Bergerhausen für Kohle-Arbeitsplätze – Eğlence: Vorwürfe gegen Grüne unhaltbar

Eglence_GönülFür Irritation bei den Essener Grünen sorgt ein Schaukasten-Plakat der SPD Bergerhausen zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei Kohleabbau und in Kohlekraftwerken. Die SPD Bergerhausen wendet sich dabei gegen „GRÜNE Willkürprojekte ohne Arbeitsplätze“. Dazu erklärt Gönül Eğlence, Sprecherin der Essener Grünen:  „Das SPD-Plakat mit Angriffen auf die Politik der Grünen zeugt von Realitätsferne und Geschichtsvergessenheit.

Das sozialverträgliche Abschmelzen von Subventionen für die Steinkohle beruht auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens, den auch die SPD mitgetragen hat. Einen vergleichbaren Plan muss es auch für einen geordneten Ausstieg aus der Braunkohle geben. Das gebietet nicht nur der Klimaschutz. Es gibt auch keine ökonomische Alternative dazu. Denn der Jobmotor erneuerbare Energien macht die Kohle immer unrentabler. Nicht umsonst wollen Vattenfall dringend seine Braunkohlaktivitäten einstellen und RWE und EON massiv im Bereich der erneuerbaren Energien investieren.“

Äußerst fossile Standpunkte der Bergerhauser SPD - wir hoffen nciht, dass die Essener SPD insgesamt auf derartig rückständigen Psotionen beharrt.

Äußerst fossile Standpunkte der Bergerhauser SPD – wir hoffen nicht, dass die Essener SPD insgesamt auf derartig rückständigen Positionen beharrt. Produktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze schafft man so sicherlich nicht.

Neuste Artikel

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!

Ähnliche Artikel