Sikh-Gemeinde

GRÜNE verurteilen feigen Anschlag

Zum Terrorakt gegen die Sikh-Gemeinde und die Verhaftung erster Tatverdächtiger erklären die beiden Essener Grünen-Vorsitzenden Gönül Eğlence und Kai Gehring MdB:

Gönül Eğlence, Vorsitzende der Essener GRÜNEN, wurde erneut für zwei Jahre in den Landesvorstand gewähltKai-gehring-roter Vorhang

„Der Anschlag auf den Sikh-Tempel im Nordviertel ist ein niederträchtiger und menschenverachtender Gewalt- und Terrorakt. Wir sind fassungslos und verurteilen die feige erbärmliche Tat aufs Schärfste, unsere Solidarität gilt der Sikh-Gemeinde. Unsere Gedanken sind bei den verletzten Opfern und ihren Angehörigen. Wir hoffen auf ihre schnelle und vollständige Genesung.
Dass der Terrorakt von mutmaßlich islamistischen Jugendlichen verübt wurde, ist erschütternd. Mögliche Verbindungen der jungen Männer zur salafistisch-dschihadistischen Szene gilt es zu klären, um klare und wirksame Konsequenzen für Prävention, De-Radikalisierungs- und Sicherheitskonzepte ziehen zu können. Die minderjährigen Täter gehören konsequent  nach dem Jugendstrafrecht bestraft.
Es ist gut, dass die Ermittlungen der Polizei so schnell zu Fahndungserfolgen führten. Der Fahndungsdruck ist weiter aufrechtzuerhalten, um weitere mögliche Mittäterschaften zu klären. Wir begrüßen, dass die Gemeinde trotz des schlimmen Anschlags an ihrer für den 23. April geplanten Prozession „Nagar Kirtan“ durch die Essener Innenstadt festgehalten hat.
Essen ist eine multireligiöse Stadt, die  Religionsfreiheit garantiert und Vielfalt wertschätzt. Jetzt gilt erst recht, unser friedliches Zusammenleben und unsere innere Sicherheit gegenüber Fanatikern, und Fundamentalisten zu verteidigen.

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!