Ahmad Omeirat

GRÜNE Idee eines „Welcome-Centers“ wird umgesetzt

„Essener Welcome Center ist ein Alleinstellungsmerkmal in NRW“

Das Welcome-Center soll im Juli seine Arbeit aufnehmen. Das freut die Grüne Ratsfraktion besonders. Denn das Welcome-Center ist eine Initiative des ehemaligen Grünen-Ratsherrn Dr. Burak Copur.

Dr. Burak Copur war viele Jahre Mitglied der grünen Ratsfraktion

Ahmad Omeirat, Grüner Ratsherr und Mitglied im Integrationsrat der Stadt

Die Idee eines Welcome Center ist in der Essener Ratsfraktion als Ergebnis einer „Interfraktionellen Beratungskommission zur Neuorientierung der Integration “ entstanden. Die Einrichtung dieser Kommission wurde auf Antrag der Grünen im Rat am 27.01.2010 beschlossen.
Der Erfolg der Eröffnung eines Welcome-Centers kommt verspätet, doch lieber spät als nie. Damit kommt dem ersten Welcome Center in NRW ein Alleinstellungsmerkmal zu. Essen genießt jetzt eine Vorreiterrolle in der Anwerbung von hochqualifizierten Migranten, so Grünen-Ratsherr Ahmad Omeirat. Die Beratungsstelle hat nun die Aufgabe,  qualifizierte und hoch  qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland zu vermitteln und zu beraten und  bei den nötigen bürokratischen Angelegenheiten von Aufenthaltsrecht, der Anerkennung ausländischer Universitätsabschlüsse Hilfestellung zu leisten. Es soll den Wirtschafts- und Universitätsstandort Essen stärken und mit Service für entsprechende Ermittlungserfolge sorgen. Mit dem Gildehofcenter steht seit langem ein gutes zentraler Ort für das Welcome-Center zur Verfügung. Grüne wünschen den fünf Mitarbeiter*innen einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Gönül Eğlence, Vorsitzende der Essener GRÜNEN, wurde erneut für zwei Jahre in den Landesvorstand gewählt

Gönül Eğlence, Vorsitzende der Essener GRÜNEN

„Das Welcome-Center für Hochqualifizierte ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Künftig müssen wir, wenn es denn mal angelaufen ist, darüber nachdenken, welche Rolle es auch bei der Beratung und Vermittlung von Geflüchteten übernehmen kann. Grundsätzlich ist es wünschenswert, dass das Welcome-Center perspektivisch allen Neuzugewanderten, auch aus dem Inland mit ausländischem Pass, zur Seite steht.“ Ergänzt Gönül Eğlence, Vorstandssprecherin.

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!