Grüne Hauptstadt Europas

Neues aus der Grünen Hauptstadt:

Community-Logo und Webseite ab sofort verfügbar

06.07.2016

Das Grüne Hauptstadtjahr 2017 rückt näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

LOGO_COMMUNITY_RGBHeute (6.7.) präsentierten Oberbürgermeister Thomas Kufen und Umweltdezernentin Simone Raskob im Rahmen einer Pressekonferenz das Community-Logo sowie die neue Webseite und informierten über den aktuellen Projektstatus.

Der Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ ist eine Auszeichnung für die Stadt und alle Essener Bürgerinnen und Bürger. Im Grüne Hauptstadtjahr werden zahlreiche Veranstaltungen, Kongresse und Bürgerprojekte stattfinden, um nachhaltige Prozesse und Entwicklungen anzustoßen, die dauerhaft die Lebensqualität der Stadt Essen sichern und verbessern. Die Mitwirkung der Essenerinnen und Essener ist dabei von entscheidender Bedeutung. „Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen und Wünschen einbringen werden. Das Community-Logo spielt dabei eine wichtige Rolle, denn hiermit können Institutionen, Unterstützer und Interessierte ihre Verbundenheit zur Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 zum Ausdruck bringen und auf diese Weise selbst zum Botschafter werden“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen. Das Logo greift die Stilistik der Kraftbänder der Dachmarke auf und stellt abstrakt das Städtekennzeichen „E“ für Essen dar. Das Community-Logo steht ab sofort auf der neuen Webseite zum Download bereit.

Neuer Webauftritt vorgestellt

Darüber hinaus erstrahlt die Webseite der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 in einem völlig neuen und frischen Design. Der für alle Endgeräte optimierte Internetauftritt bildet die zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnern und Bürger. Zukünftig werden dort alle Veranstaltungen und Aktionen vorgestellt, insbesondere Projekte bei denen der Partizipationsgedanke einen hohen Stellenwert hat. Hierzu zählen unter anderem die Bürgerprojekte oder auch das Volunteer-Programm.

Erreichbar ist die Webseite ab sofort unter www.essengreen.capital .

Kontakt: Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017
Julia Kurtz – Brunnenstr. 8 – 45128 Essen – Fon: 0201 / 88 – 82301

Fax: 0201 / 88 – 9182309
Mail: media@egc2017.essen.de