Zeitpunkt der Schließung jetzt festlegen
In der Ratssitzung am 28. 9. 2016 beantragt die Ratsfraktion der Grünen, dass der Flughafen Essen/Mülheim bis Mitte 2024 geschlossen werden soll. Zwischen 2024 und 2034 soll auf Teilen des Flugplatzgeländes lediglich eine Nutzung zum Zwecke des Sport- und Segelfluges durch den Aero-Club erlaubt werden. Dazu muss der AeroClub allerdings vertraglich zusichern, dass er die Betriebs- und Instandhaltungskosten eines Sonderlandeplatzes komplett übernimmt. Dazu erklärt Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:
„Wir müssen bereits jetzt die Weichen für eine Auflösung der Flughafengesellschaft stellen, damit mögliche Klagen gegen eine Schließung spätestens 2024 entschieden sind. Die jetzigen Luftverkehrsunternehmen sollten sich außerdem rechtzeitig auf das Schließungsdatum 2024 einstellen können.
Der Verwaltungsvorschlag hält sich hingegen eine Hintertür für eine Beibehaltung des jetzigen Flugbetriebes bis zum Jahr 2034 offen. Die von Teilen der Politik gewünschte verlängerte Aufrechterhaltung des Flughafens bis 2034 würde die Stadt Essen wegen des hohen Subventionsbedarfes jedoch teuer zu stehen kommen. Die Stadt benötigt außerdem dringend die mit der Schließung des Flughafens frei werdenden Flächen zur Gewerbe- und Wohnentwicklung.
Wir sehen nun Oberbürgermeister Thomas Kufen als neues Aufsichtsratsmitglied der Flughafengesellschaft in der besonderen Pflicht zur Umsetzung der eindeutigen Ratsbeschlüsse zur Schließung des Flughafens. Es geht dabei auch um seine Glaubwürdigkeit, nachdem sich Thomas Kufen in seiner Funktion als CDU-Fraktionsvorsitzender in der Vergangenheit zusammen mit uns Grünen intensiv für eine zeitnahe Schließung des Flughafens eingesetzt hat.“
Neuste Artikel
Zech-Haus am Grugaplatz: CDU und Grüne freuen sich auf architektonisches Vorzeigeprojekt
Pressemitteilung | Zwischen Alfred-Brücke und Atlantik Hotel beabsichtigt die Zech Group ein neues Bürogebäude für ihre 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu errichten. Die Gestaltungskooperation von CDU und Grünen im Rat der Stadt Essen hatte eingefordert, in einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Kriterien festzuschreiben, damit an dieser Stelle ein Vorzeigeprojekt in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie, Architektur und Mobilität entsteht….
PM Kai Gehring MdB: Krankenhausreform stellt Gesundheitsversorgung für die Zukunft auf
Pressemitteilung | Anlässlich der Verabschiedung der Krankenhausreform im Bundestag erklärt Kai Gehring, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus Essen: „Nach jahrelangem Reformstau ist unser Gesundheitssystem selbst zum Patienten geworden. Der immer dramatischer werdende Fachkräftemangel und wirtschaftliche Fehlanreize haben vielen Kliniken zugesetzt. Die jetzt beschlossene Krankenhausreform sichert die Zukunft unserer Krankenhäuser und verbessert die Versorgungsqualität. Patientinnen und Patienten werden…
PM: Kai Gehring zum AfD-Verbot: „Sollten Prüfung der Verfassungsfeindlichkeit der AfD durch Karlsruhe einleiten“
Pressemitteilung | Im Bundestag hat sich eine fraktionsübergreifende Initiative gegründet, die ein Prüfverfahren des Bundesverfassungsgerichts über die Verfassungstreue der AfD gemäß Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz einleiten möchte. Dazu erklärt Kai Gehring, Essener Bundestagsabgeordneter der Grünen: „Die AfD ist seitens des Bundesamts für Verfassungsschutz gerichtsfest und bundesweit als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Die Landesverbände Thüringen, Sachsen-Anhalt…
Ähnliche Artikel
Ernst Potthoff
Radweg an der B 224
Potthoff: wichtigste Radwegeverbindung zwischen Werden und Heidhausen soll kommen
Im Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen am 13. August 2020 gab es große Einigkeit, dass die B 224 zwischen Bredeney und Stadtgrenze Velbert in das städtische Hauptr…
Ernst Potthoff
Radachse Rüttenscheider Straße
Potthoff: Modale Filter auf der Rüttenscheider Straße müssen kommen!
In einem Schreiben der Deutschen Umwelthilfe an den Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen fordert die Deutsche Umwelthilfe die Stadt Essen auf, bei der Einrichtung der Fahrradstraße auf der Rüttenscheider Straße modale Filter zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs vorzusehen.… Weiterlesen…
Ernst Potthoff
Flughafen Essen/Mülheim
Potthoff: Ausweitung des Flugbetriebs muss verhindert werden
Auf Antrag der Ratsfraktion der Grünen befasst sich der Rat der Stadt Essen am 19. Februar 2020 mit der Kehrtwende des Mülheimer Rates im Hinblick auf den gemeinsamen Beschluss der Räte aus Essen und Mülheim zur baldmöglichen Schließung des Flughafens Essen/Mülheim.… Weiterlesen…