Walter Wandtke

Neustart für Gesamtschule Süd kann nur erster Schritt sein

Schaffung von mehr Gesamtschulplätzen

Angesichts des Vorschlages der Stadtverwaltung, die Gesamtschule Süd zu reaktivieren, erklärt Walter Wandtke, schulpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:

„Die Grüne Ratsfraktion unterstützt den Vorschlag, die Gesamtschule Süd an der Frankenstraße mit einem Neustart und modifiziertem pädagogischem Konzept wiederzubeleben. Falls die Wiedereröffnung tatsächlich erst im Schuljahr 2020/21 geplant sein sollte, wäre dies viel zu spät. Essen hat jetzt, nicht erst in 4 Jahren den Bedarf für ein bis zwei weitere Gesamtschulen.

Bei der Entwicklung der Neu-Konzeption der Gesamtschule Süd sollten interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die gesellschaftlichen Gruppen frühzeitig eingebunden werden. Weiterhin ist auf eine intensivere Zusammenarbeit mit den unmittelbar anliegenden Stadtteilen und ihren Schulen, insbesondere in Stadtwald, Rellinghausen und Heisingen, zu achten. Dadurch besteht die Chance, dass die benachbarten Stadtteile diese Gesamtschule auch als ihr lokales Bildungs- und Kulturzentrum anerkennen.

Wir kritisieren, dass die Schulverwaltung sich nur zu einer halbherzigen, scheinbar geräuschlosen Lösung durchgerungen hat. Weitere Auseinandersetzungen über unterbesetzte einzelne Gymnasialstandorte sollten wohl verhindert werden.

Der akute Mangel an Gesamtschulplätzen in Essen ist mit dem Vorschlag der Verwaltung noch nicht behoben. Für viele Eltern stellt diese Schulform mit seinem G 9 eine gute Alternative zum achtjährigen Gymnasium dar. Wir sehen die Verwaltung daher in der Pflicht darzulegen, wo in dieser Stadt noch eine weitere Gesamtschule aufgebaut werden kann.“

Weiterlesen…

Neuste Artikel

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!

Ähnliche Artikel