Mehrdads Brief aus Düsseldorf – Gastbeitrag

Hallo, ich heiße Hannah und bin 15 Jahre alt, wohne in Essen und gehe auf das B.M.V. Gymnasium in Essen.

Ich mache bei Mehrdad, dem Fraktionsvorsitzenden der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Landtag NRW vom 18. Januar bis 2. Februar 2017 ein zweiwöchiges Schülerpraktikum. Ich bin jetzt schon seit einer Woche hier und versuche meine Erlebnisse und das was ich gesehen habe mal ein bisschen zusammenzufassen.

Also was ich erst mal richtig gut finde, ist das man hier in der Grünen Fraktion alle „duzt“, das macht irgendwie alles ein bisschen entspannter. Und ich finde es auch toll, dass ich hier gar nicht die ganze Zeit diese typischen „Praktikantensachen“ machen muss, wie kopieren und Kaffee kochen (ich glaube ich habe erst zweimal kopiert), sondern, dass man durch die Aufgaben, die man bekommt, auch viel über den Landtag, die Fraktion, die Arbeit der Abgeordneten und Mitarbeiter und den Ablauf hier mitbekommt.

Ich werde auch, wenn es möglich ist, zu Arbeitskreisen oder Ausschüssen mitgenommen. Zum Beispiel war ich letzte Woche mit im Hauptausschuss. Das war wirklich sehr interessant und es wurde über den Verfassungsschutzbericht 2015 gesprochen. Und dann war ich noch im Arbeitskreis I.

Diese Woche sind noch Plenarsitzungen. Ich habe gestern ungefähr drei Stunden das Geschehen verfolgt. Das war nicht nur interessant sondern auch wirklich unterhaltsam. Die Politiker haben alle so für ihre Meinung gekämpft, dass es wirklich laut im Plenarsaal wurde. Ich denke aber, dass das Thema, um das es ging auch, ein sehr wichtiges und schwieriges ist. Es ging nämlich, um den Anschlag vom 19. März 2016 auf den Weihnachtsmarkt in Berlin und wie dieser passieren konnte und was man jetzt tun muss damit so etwas nicht wieder passiert.

Ich habe jetzt noch eine Woche hier und freue mich wirklich darauf, da ich bis jetzt echt viel gelernt und mitbekommen habe. Dieses Praktikum konnte mir auch noch mal, durch die Informationen und die Einstellungen die man hier mitbekommt, helfen mir Meinungen zu bilden und mit der Festigung meiner politischen Einstellung weiterzukommen.

Obwohl es verhältnismäßig weit weg von Essen ist und ein Praktikum in Essen einfacher zu erreichen gewesen wäre, hat sich das Bewerben hier bei den Grünen wirklich gelohnt.

Neuste Artikel

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!

Ähnliche Artikel