Neujahrsempfang

Grüne feiern Neujahrsempfang mit über 300 Gästen

Den Start ins Grüne-Hauptstadt-Jahr begingen die Essener Grünen mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang am Sonntag in der Lichtburg. Als Gastrednerin war Spitzenkandidatin und stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann gekommen um die über 300 Gäste auf das „Superwahljahr“ 2017 einzustimmen. Die gebürtige Essenerin ging, wie Vorstandssprecher Kai Gehring zuvor in seiner Begrüßung, auf die Bedeutung Essens als Grüner Hauptstadt Europas ein. NRW müsse Vorreiter in Sachen Klima- und Umweltschutz in Deutschland sein, so Löhrmann, hierzu trage dieses Jahr mit der besonderen Rolle Essens bei. Sie freute sich über Highlights wie den Badesteg am Baldeneysee und den Weiterbau des Radschnellweges Ruhr in diesem Jahr.

Kai Gehring betonte die Chancen, die das Jahr auch hinsichtlich nachhaltiger Verkehrspolitik, hin zu ÖPNV und Radverkehr biete, dies werde man gemeinsam mit Zivilgesellschaft und Umweltverbänden angehen. Für das Wahljahr 2017 sei es wichtig, die Menschen an die Wahlurnen zu bewegen, denn es mache sehr wohl einen Unterschied wer regiere. „Eine Welt die aus den Fugen gerät braucht starke Grüne. Für ökologische Modernisierung und gesellschaftliche Teilhabe.“, so Gehring.

Das Essener Personal für die Landtags- und Bundestagswahl wurde von Vorstandssprecherin Gönül Eğlence, die neben Gehring selbst für den Bundestag kandidiert, vorgestellt. Bei der Landtagswahl treten in den Essener Wahlkreisen der Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion, Mehrdad Mostofizadeh, Hiltrud Schmutzler-Jäger, Thorsten Drewes und Ahmad Omeirat für die Grünen an. Eğlence betonte zudem, wie wichtig es sei, dem erstarkenden Rechtspopulismus etwas entgegen zu setzen. Außerdem müsse der Rollback hin zu einem Frauenbild der 50er Jahre verhindert werden.

Die Vorsitzende der Ratsfraktion, Hiltrud Schmutzler-Jäger rief in ihren Schlussworten, wie zuvor Eğlence und Gehring, dazu auf, sich in Land und Bund für möglichst starke Grüne zu engagieren.

Neuste Artikel

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Ähnliche Artikel