Die Essener GRÜNEN positionieren sich deutlich gegen den geplanten Aufmarsch der rechtsextremen NPD am 1. Mai im Norden der Stadt. „Die Feinde unseres Grundgesetzes wollen dieses mal wieder missbrauchen, um ausgerechnet am Tag der Arbeit durch Altenessen nach Katernberg zu ziehen. Das ist für uns eine klare Provokation, insbesondere in Hinblick auf den geplanten Zugweg.“ sagt Vorstandssprecherin Gönül Eğlence. „Ein Nazi-Aufmarsch vorbei an der Zeche Carl, wo an diesem Tag ein buntes Fest der Kulturen stattfindet, ist für uns GRÜNE nicht hinnehmbar.“ so Eğlence.
„Verfassungsfeindliche NPD-Anhänger, die am internationalen 1. Mai-Fest vorbei marschieren, verhöhnen alle Menschen die dort für eine bunte und vielfältige Gesellschaft einstehen.“ sagt auch der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, Mehrdad Mostofizadeh. „Wir fordern die Polizei daher auf, diesen Demoverlauf zu untersagen, um ein Aufeinandertreffen an der Zeche Carl zu verhindern.“ erklärt Mostofizadeh weiter.
Neuste Artikel
Telefonische Sprechstunde mit dem Ratsherrn Silas Haake am 11. Juni
Pressemitteilung I Am Mittwoch, dem 11. Juni, bietet Silas Haake, kinder-, jugend- und queerpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen, von 18 bis 19 Uhr eine telefonische Sprechstunde unter der Rufnummer 0201 2476411 an. Er steht zu allen Themen der Sozialpolitik zur Verfügung. Als Mitglied der Bezirksvertretung 1 kann er auch bei Fragen, welche die Stadtmitte…
Grüne fordern konsequentere Maßnahmen gegen organisierte Kriminalität nach Schießerei in Essener Innenstadt
Nach den Schüssen in der Essener Innenstadt am vergangenen Freitag, bei denen eine unbeteiligte 54-jährige Frau verletzt wurde, fordern die Grünen in Essen eine verstärkte Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Die Polizei ermittelt weiterhin unter Hochdruck zu dem Vorfall, bei dem nach bisherigen Erkenntnissen eine polizeilich bekannte Person das eigentliche Ziel gewesen sein soll. Eine Mordkommission…
Telefonische Sprechstunde am 28. Mai mit Ratsfrau Dorothea Blümer
Pressemitteilung I Am Mittwoch, den 28. Mai bietet Dorothea Blümer, baupolitische Sprecherin der Ratsfraktion der Grünen, von 17 bis 18 Uhr eine telefonische Sprechstunde unter der Rufnummer 0201 2476411 an. Sie steht zu allen Themen des Bauens, der Stadtplanung und des Klimaschutzes zur Verfügung. Als Mitglied der Bezirksvertretung 8 kann sie auch bei Fragen, welche…
Ähnliche Artikel