„Coole“ Aktion zu Verkehrswende und Jamaika-Aus

Trotz Wintereinbruchs stellen sich der GRÜNEN-Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und Grüne BVII-Mitglieder den Fragen der Passanten am Rüttenscheider Stern

Eine „coole“ Aktion im wortwörtlichen Sinne haben die GRÜNEN im Bezirk II mit unserem Bundestagsabgeordneten Kai am Rüttenscheider Stern trotz des – für Essener Verhältnisse – heftigen Wintereinbruchs durchgezogen. Ein halbes Dutzend GRÜNE trotzten am Samstag, 9. Dezember, Schneefall, eisigem Wind und Kälte, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger nach dem Abbruch der Gespräche über eine Jamaika-Koalition durch die FDP zu beantworten. Während die anderen Parteien auf Bundesebene mit sich selbst beschäftigt sind und vor Ort die ein oder andere geplante Aktion dem Wintereinbruch zum Opfer fiel, haben wir GRÜNE die Wählerinnen und Wähler über die Entwicklungen in den Parlamenten von Bezirksvertretung bis Bundestag im persönlichen Gespräch informiert. Auf den Tischen des grünen Parkraumwunders haben Kinder sofort Schneemänner und -hasen gebaut. Ein tolles Beispiel, was alles möglich wird, wenn nicht der ganze öffentliche Raum dem fahrenden und ruhende Verkehr vorbehalten ist.Kai Gerhring würde dabei unterstützt von GRÜNEN aus Rat, Bezirksvertretung und Stadtteilgruppe (u.a. Elke Zeeb und Rolf Fliß).

Entsprechend wollten wir wissen, wie sich die Menschen die Verkehrswende in ihren Stadtteil vorstellen, und welche Anregungen sie uns für die politischen Debatten der kommenden Wochen und Monate mitgeben wollen. Passanten haben auf grüne Zettel ihre Ideen und Vorschläge geschrieben. Angepinnt auf einem großen Plakat verwandelten sie so die darauf abgebildete breite graue Straße in eine grünes „Mobilitätswunder Rüttenscheid“. Zu lesen war unter anderem: „Einbahnstraße RÜ“ – „Mehr Fußgängerzonen“ –  „Sozialticket muss bleiben“ – und: „einen Wasserpark“. Besonders für den letzten Punkt gilt: Auch wir GRÜNE wachsen mit den Aufgaben, die uns in diesem Fall die sehr junge Bürgerin mit auf den Weg gegeben hat. Aber wer Wind und Wetter trotzt …

Neuste Artikel

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!

Ähnliche Artikel