Bezirk VII

Fehlende Beschilderung am Radweg

Die fehlende Beschilderung am Rad-/Fußweg an der Vryburg/ Haus Horst in Richtung Ruhr am Mahnmal vorbei beschäftigt die Grünen im Bezirk schon seit mehr als acht Monaten.
Bereits im September letzten Jahres haben die Grünen in der Bezirksvertretung auf die falsche Beschilderung hingewiesen und beantragt, dass die Verwaltung das „Fußgängerschild“ durch eine Kombination „Rad-/Fußweg“ austauscht.
Der fehlende Hinweis für Fahrradfahrer aus Steele kommend mit Ziel Dahlhausen und Burgaltendorf führte zu Irritationen, so dass mehrmals auch ortsunkundige Radler vor den Häusern der Anwohner von Haus Horst standen und sich wunderten.

Christine Müller-Hechfellner

Anfang März stellte die Verwaltung endlich das richtige Schild auf. Die Freude der grünen Bezirksvertreterin aus Horst, Christine Müller-Hechfellner, währte allerdings nur wenige Tage.
„Anwohner berichteten, dass kaum eine Woche später Mitarbeiter der Verwaltung das Schild wieder abgebaut und mitgenommen haben. Die ebenfalls von den Grünen geforderte Absperrvorrichtung fehlt bislang ebenso.“ Aktuell befindet sich an dieser Stelle überhaupt kein Schild mehr – wie die
Ortsbegehung Anfang Mai ergab. Das Ergebnis schildert Salomo Ortega Sawal, Stadtteilgruppensprecher der Grünen und Anwohner: „Inzwischen stellen die Nachbarn vermehrt Autoverkehr fest, der zum Mahnmal und zur Ruhr fährt, da weder eine Absperrvorrichtung noch eine eindeutige Beschilderung die  Durchfahrt mit Pkw verhindert“.
„Wir erwarten, dass die Verwaltung hier zeitnah endlich das richtige Schild installiert. Noch besser und eindeutiger für Pkw-Fahrer wäre eine zusätzliche „Anlieger frei“-Beschilderung im Bereich der Einfahrt zur Nikolaus-Groß-Straße“, ergänzt Christine Müller-Hechfellner.

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten