Sicherheit in Essen stärken

CDU und Grüne: Kriminalpräventiver Rat für noch mehr Sicherheit in Essen

Elke Zeeb

Die Fraktionen von CDU und Grünen wollen die Sicherheit in Essen weiter stärken und setzen sich deshalb für die Revitalisierung und Neuausrichtung des Kriminalpräventiven Rates ein. Der Kriminalpräventive Rat ist ein Koordinierungs- und Beratungsgremium, welches sich aus verschiedenen Akteuren der Stadtgesellschaft, wie zum Beispiel Verbänden, Ordnungsbehörden und der Polizei zusammensetzt.
Elke Zeeb, ordnungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
„Wir freuen uns, gemeinsam mit den verschiedensten Akteuren gesamtstädtische Perspektiven zu entwickeln, um die sinkende Kriminalitätsrate durch gezielte Prävention weiter abzusenken. Wir schätzen besonders die Einbindung der vielfältigen Expertise aus unserer Stadt, um ein gutes Miteinander zu ermöglichen und zu festigen. Der Kriminalpräventive Rat ist ein wichtiges Element für das Zusammenleben, den respektvollen Umgang untereinander und die Sicherheit in unserer Stadt. Unser Ziel ist es, dass sich jeder Mensch überall in unserer Stadt sicher- und wohlfühlen kann und nirgends Angst haben muss. Dies kann gezielt durch Prävention angegangen werden.“
Dazu Luca Ducree, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:
„Essen ist auf einem sehr guten Weg und verzeichnet einen stetigen Rückgang bei Straftaten. Dies haben wir vor allem der guten Arbeit unserer Polizei und unserer städtischen Ordnungskräften zu verdanken. Zugleich wird deutlich, dass wir in den vergangenen Jahren mit unserer Sicherheits- und Ordnungspolitik richtig lagen und diese weiter fortführen müssen. Die Revitalisierung und Neuausrichtung des Kriminalpräventiven Rates ist ein Baustein, um diese positive Entwicklung zu unterstützen. Durch Einbeziehung der wichtigsten Akteure, u.a. auf behördlicher Ebene, der Politik und der Stadtgesellschaft wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um Straftaten noch besser vorzubeugen und ein stärkeres Sicherheitsgefühl zu erreichen.“

zum Antrag

Neuste Artikel

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Ähnliche Artikel