Landschaftsversammlung Rheinland

Essens GRÜNER Bürgermeister Rolf Fliß in den Vorstand der GRÜNEN Fraktion im LVR gewählt

Rolf Fliß

Am vergangenen Wochenende hat die Grüne Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland ihren Vorstand gewählt. Dem sechsköpfigen Vorstand gehört auch der Essener Bürgermeister Rolf Fliß wieder an.

Rolf Fliß zu seiner Wahl: „Ich freue mich sehr, dass meine Fraktion mir auch weiterhin das Vertrauen geschenkt hat. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstands möchte ich in den nächsten Jahren kritische und konstruktive Oppositionsarbeit leisten. Dabei geht es mir auch darum, aus der Pandemie Lehren zu ziehen. Wie können wir Menschen mit Behinderung, für die der LVR Sorge trägt, künftig noch besser schützen und unterstützen? Was können wir tun, damit die Beschäftigten des LVR Arbeit und Familie noch besser vereinbaren können? Bei den anstehenden Haushaltsberatungen werden wir uns dafür einsetzen, dass der LVR die finanziellen Folgen der Pandemie nicht auf seine Mitgliedskörperschaften abwälzt. Als Vorsitzender des LVR-Umweltausschusses liegt mir natürlich besonders der Klimaschutz am Herzen, zum Beispiel bei der Fahrzeugbeschaffung oder beim CO-2 einsparenden Bauen, aber ich werde mich auch für die gute Ausstattung der LVR-Förderschulen einsetzen und selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Handicaps in allen Stadtteilen.“

Alte und neue Fraktionsvorsitzende sind Corinna Beck (Köln) und Johannes Bortlisz-Dickhoff (Brühl). Der Vorstand wird komplettiert durch Martina Zsack-Möllmann (Solingen), Ruth Seidl (Wasserberg, Kreis Heinsberg) und Andreas Blanke (Oberhausen). Die Grüne Fraktion besteht aus 28 Mitgliedern der Landschaftsversammlung und 11 Sachkundigen BürgerInnen und ist damit im LVR drittstärkste Fraktion in der neuen Wahlperiode.

Neuste Artikel

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Ähnliche Artikel