Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) Grundlage für ein klimaneutrales Essen

Essen hat seit der Einführung des integrierten Energie- und Klimakonzeptes, auch im Rahmen regionaler und internationaler Kooperationen, beim Klimaschutz bereits viel erreicht.

Wir wollen, dass Essen eine zukunftsorientierte, innovative und lebenswerte Stadt ist. Zur Zukunftsfähigkeit unserer Stadt gehören auch die wichtigen Maßnahmen zum Klimaschutz und die Anpassungen an den Klimawandel. Dies ist nicht nur eine enorme Herausforderung, sondern auch eine Chance für die Wirtschaft, die Wissenschaft und viele weitere Bereiche unseres Alltags.

Die Fraktionen von CDU und Grüne begrüßen es, dass die Stadt Essen den Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) in Auftrag gegeben hat und dem Rat der Stadt Essen konkrete Maßnahmen zur Beschlussfassung vorlegen wird. Klimaschutz zieht sich durch alle Sektoren des täglichen Lebens, wie zum Beispiel Industrie und Wirtschaft, Verkehr und Mobilität, private Haushalte, Energieversorgung oder Verwaltung. Wir möchten, dass im kommenden Haushaltsjahr mit der Umsetzung konkreter Maßnahmen begonnen werden kann. Dabei müssen wir die Kosten im Blick haben, die in allen Teilen unserer Gesellschaft entstehen werden, aber auch mögliche Klimawandel-Folgekosten aufgrund zu späten Handelns. Für das Projekt Klimaneutralität und die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens müssen wir die Essenerinnen und Essener auch weiterhin in den laufenden Prozess einbinden. Die Fraktionen von CDU und Grüne stellen sich der Herausforderung für einen nachhaltigen Klimaschutz und für eine Industriestadt, die auch in Zukunft eine lebens- und liebenswerte Stadt sein soll.

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung