AG Grüne Alte mit Referent Markus Kurth „Für ein gutes und selbstbestimmtes Leben im Alter: das Grüne Rentenkonzept im Bundestag“ – digitaler Workshop

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch herzlich ein zum exklusiven digitalen Workshop der AG Grüne Alte mit Referent Markus Kurth, rentenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, mit dem Thema „Für ein gutes und selbstbestimmtes Leben im Alter: das Grüne Rentenkonzept im Bundestag“.

am Donnerstag den 08.07.2021, 18.00 – 19.30 Uhr.

Webseite Markus Kurth: http://www.markus-kurth.de/

Markus ist Sprecher für Rentenpolitik der Grünen Bundestagsfraktion und Obmann im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales, und setzt sich für eine verlässliche Alterssicherung ein, die Lebensleistung anerkennt und vor Altersarmut schützt.

Wir Grüne wollen eine verlässliche Alterssicherung für alle. Dass alle Menschen im Alter ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können, ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit und der Würde. Vier Felder stehen deshalb im Zentrum Grüner Rentenpolitik: Wir setzen uns erstens für ein System der Alterssicherung ein, das den im Erwerbsleben erreichten Lebensstandard möglichst sichert. Die gesetzliche Rentenversicherung spielt hierbei als Einkommensversicherung die mit Abstand wichtigste Rolle. Klar ist für uns dabei auch: Gute Löhne sind Voraussetzung für gute Renten. Zweitens muss sich jede und jeder darauf verlassen können, dass langjährig Versicherte mit der Grünen Garantierente vor Altersarmut geschützt sind. Wir wollen, drittens, Frauen eine eigenständige Alterssicherung ermöglichen und den Gender Pension Gap schließen. Nach unserer Überzeugung ist, viertens, eine gesetzliche Rentenversicherung, die alle einbezieht, Ausdruck einer solidarischen und inklusiven Gesellschaft. Deshalb entwickeln wir die gesetzliche Rentenversicherung zu einer Bürgerversicherung weiter.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis 08.07.2021, 15 Uhr.

Die Zugangsdaten für das digitale Treffen werden an euch zeitnah verschickt.

Hier gehts zur Anmeldung:

Vielen Dank!

Herzliche GRÜNE Grüße

Gerda Kaßner Koordinatorin der AG Grüne Alte

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!