Grünes Sommerkino auf dem Weberplatz am Do. 09.09.2021 ab 18.45 Uhr

Filmvorführung und anschließende Diskussion mit Daniel Freund MdEP und den Direktkandidaten für Essen, Kai Gehring MdB und Christine Müller-Hechfellner.

Unser diesjähriges, kostenfreies Sommerkino auf dem Weberplatz am Donnerstag den 09.09.2021 ab 18.45 Uhr zeigt den Film: “Hallo Diktator! Viktor Orbán, die EU und die Rechtsstaatlichkeit“.

Es kommt selten vor, dass ein Dokumentarfilm so nah dran ist an den politisch Verantwortlichen und ihren Entscheidungen. Dem Dokumentarfilmer Michael Wech ist ein solches Meisterstück gelungen. Wie dramatisch die Lage ist, zeigt die Arte-Doku “Hallo Diktator! Viktor Orbán, die EU und die Rechtsstaatlichkeit“. Im Herbst 2020 hat der Filmemacher den Europaabgeordneten Daniel Freund in Brüssel und Ungarn begleitet. Herausgekommen ist ein spannender Blick hinter die Kulissen der EU-Politik. Wir zeigen den Film und sprechen im Anschluss darüber, denn seit Jahren schwelt in Europa ein gefährlicher Konflikt. In einigen Mitgliedstaaten wird systematisch die Demokratie abgeschafft. Grundrechte werden abgebaut. Besonders dramatisch ist die Lage in Ungarn.

Wir laden Euch ein, den Film anzuschauen und anschließend mit Kai Gehring und Christine Müller-Hechfellner sowie Daniel Freund MdEP über den Kampf für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und was sie gefährdet zu diskutieren. Wir gehen der Frage auf den Grund, welche Rolle Deutschland in diesem Europäischen Konflikt dabei spielt und was eine neue Bundesregierung anders machen muss.

Daniel Freund ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und unter anderem Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe gegen Korruption. Er arbeitet in Brüssel für Transparenz, Demokratie und kämpft gegen Korruption.

Bitte beachte, dass diese Veranstaltung unter der Einhaltung der 3G Regeln (geimpft, genesen, getestet) durchgeführt wird, bitte habe einen entsprechenden Nachweis dabei.

Der Eintritt ist frei.

Bitte melde dich hier an:

Reiche die Einladungen gerne an potenzielle Teilnehmer*innen weiter, weise Familie, Freunde und Kolleg*innen auf den spanenden Film hin und kommt zahlreich vorbei!

Liebe GRÜNE Grüße

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!