Fraktionen von CDU und Grünen:
Belebung der Essener Innenstadt – Neues Leitbild
Die Essener Innenstadt steht vor einem dringend benötigten Wandel. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklungen noch einmal verschärft. Es ist an der Zeit, die Essener City und auch die Zentren neu zu denken. Die Stadtverwaltung Essen setzt die politische Initiative von CDU und Grünen um, bündelt die bisherigen Prozesse und beginnt ab 2022 mit der Entwicklung eines neuen und zukunftsfähigen Leitbildes.
Hierzu Hiltrud Schmutzler-Jäger, Vorsitzende der Ratsfraktion der Grünen: „Für die Belebung unserer Innenstadt müssen wir Konzepte umsetzen, die das Arbeiten, das Wohnen und die Freizeit wieder besser miteinander verbinden. Dabei kommt insbesondere auch der Kultur- und Kreativszene eine besondere Bedeutung zu. Auch die neue Stadtbibliothek, für die gerade ein zentraler Standort gesucht wird, sehen wir als wichtigen Impulsgeber.“
Fabian Schrumpf MdL, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, ergänzt: „Die Zeiten haben sich dramatisch geändert. Die Innenstadt der Zukunft muss mehr sein als eine Einkaufspassage. Es gilt, Gewerbe, Gastronomie, Freizeitangebote und urbanes Wohnen zu vereinen. Unser Ziel ist eine lebenswerte und vor allem auch sichere Innenstadt, in der man sich zu jeder Uhrzeit wohlfühlt. Hierfür bündeln wir nun alle Kräfte.“
Neuste Artikel
Radtour und Sprechstunde
Auf einen „Schnack“ mit Bürgermeister Rolf Fliß: Baustellenradtour am Sonntag, 4.6. und Sprechstunde am 2.6.
Auf einen „Schnack“ mit Bürgermeister Rolf Fliß: Kommt mit auf Baustellenradtour am Sonntag (04.06.) oder ruft ihn am Freitag persönlich an (02.06.)! Wer leidenschaftlich gerne Rad fährt und sich über Baustellen-Großprojekte in Essen auf den neuesten Stand bringen möchte, ist herzlich auf einen „Schnack“ mit Bürgermeister Rolf Fliß eingeladen. Am Sonntag, 4. Juni findet um…
Kultur Pressemitteilung
B90/DIE GRÜNEN Essen: Musikclubs sind Kulturorte
Es war ein Tag, an dem gefeiert wurde. Am 5. Mai 2021 forderte der Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen des Deutschen Bundestages die Bundesregierung auf, Musikclubs als Anlagen kultureller Zwecke einzustufen. Damit stand dem Schutz der Musikclubs nichts mehr im Weg. Doch die Feierlaune hielt nicht lange an, denn nach anfänglicher Euphorie und…
Kultur
Bundesinstitut für Fotografie: Gutachten stärkt Essener Position
Pressemitteilung I Antrag I Im Streit um den Standort für ein künftiges Bundesinstitut für Fotografie sehen die Fraktionen von CDU und Grünen die Position der Stadt Essen durch das vorliegende Rechtsgutachten gestärkt. Die Stadt soll nun auf die Landes- und Bundesebene sowie auf die Stadt Düsseldorf zuzugehen. Ziel ist es, im Sinne einer bestmöglichen Lösung,…
Ähnliche Artikel
Atempause
Radeln, Luft holen, Andacht halten – Atempause-Radtour am 28. August um 15 Uhr
Pressemitteilung I Essens älteste Kirche anschauen, gemeinsam Radeln, das Siepental und den Baldeneysee neu entdecken – das alles bietet die fünfte Atempause-Radtour, die am 28. August unter der Leitung von Bürgermeister Fliß stattfindet und von Bischof Dr. Overbeck begleitet wird. Um 15 Uhr geht die gemütliche Tour am Willy-Brandt-Platz los und führt von dort aus…
Bürgerkoffer
Digitaler Service der Stadtverwaltung bald vor Ort
Pressemitteilung I Antrag I Näher am Menschen – diesen Gedanken verfolgt die Gestaltungskoalition von CDU und Grünen mit ihrem Ratsantrag zur Ausweitung des Bürgermobils. Das Essener Bürgermobil ist seit Mai 2019 im Einsatz, steht an täglichen wechselnden Standorten im Stadtgebiet und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Informations- und Beschwerdeservice an. Sascha Berger, digitalpolitischer Sprecher der…
Energieeffizienz
Energieeffizienz bei der Stadtverwaltung Essen verbessern
Pressemitteilung | Antrag | Wie können städtische Gebäude und Fahrzeuge mehr Energie- und Treibstoff einsparen und Liegenschaften schneller saniert werden? Das möchten die Fraktionen von CDU und Grünen mit ihrer Initiative in Erfahrung bringen. Gleichzeitig soll ein Konzept für mehr Energieeffizienz bei der Stadtverwaltung Essen erarbeitet werden. Im Hinblick auf steigende Energiepreise und der hohen…