Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion des Berufskollegs Ost im Schellenberger Wald

Pressemitteilung

Mitanpacken für den Umweltschutz: Eine Klasse des Berufskollegs Ost hat im Schellenberger Wald gemeinsam mit Bürgermeister Rolf Fliß (GRÜNE) 200 Löcher gebuddelt, um Rotbuchen zu pflanzen. Die Idee stammte von den Schülern selbst, die damit auf den Bürgermeister zukamen, um sich für den Klimaschutz in ihrer Heimatstadt zu engagieren. Fliß stellte darauf den Kontakt mit der Försterin Sally Reetz von Grün & Gruga her, die auch sogleich eine Stelle im Schellenberger Wald wusste, die nach Sturm „ela“ und mehreren Dürrejahren dringend angegangen werden müsste.

Gemeinsam mit ihrem Sprecher und angehenden Mediengestalter Julius Killmann schritten sie zur Tat und gruben gemeinsam im feuchten und schweren Waldboden Löcher für 200 Rotbuchen. Die Rotbuche (lat: fagus sylvatica) wird in 2022 zum Baum des Jahres ernannt und folgt auf die im 2021 zum Baum des Jahres ernannte Stechpalme (Ilex). Mit dieser Aktion setzten sich die Schüler mit eigenen Kräften aktiv für den Naturschutz in ihrer Stadt und eine Verbesserung des Stadtklimas ein. Im nächsten Jahr soll es mit den Baumpflanzungen weitergehen.

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung