Pressemitteilung
Der Seniorenbeirat der Stadt Essen ist seit langer Zeit eine verlässliche und kompetente Interessenvertretung für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Mitglieder des Seniorenbeirates repräsentieren die Vielfalt der Seniorinnen und Senioren in Essen. Wir werden die Kompetenzen des Seniorenbeirates stärken.
Christine Weinbörner (Grüne), stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates: „Die Wertschätzung älterer Menschen und die Anerkennung ihres Engagements wird mit der Aufnahme der Seniorenvertretung in die Hauptsatzung einer Kommune gewürdigt. Essen verbessert die Rahmenbedingungen für politische Teilhabe und nimmt die demografische Entwicklung weiter in ihren Fokus.“
Sandra Schumacher, stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion der Grünen: „Unser Seniorenbeirat vertritt die Interessen von mehr als 165.000 Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ab 60 Jahren. Gerade auch im Hinblick auf die alters- und generationengerechte Stadt- und Quartiersentwicklung mit ihren vielfältigen Herausforderungen ist die Stärkung des Seniorenbeirates ein konsequenter Schritt.“
Dirk Kalweit, stellvertretender Vorsitzender und seniorenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Der Seniorenbeirat wird in die Hauptsatzung der Stadt Essen aufgenommen und künftig Seniorenrat heißen. Mit dem anstehenden Ratsbeschluss sorgen wir für mehr Transparenz in der Öffentlichkeit. Wir sind der Überzeugung, dass damit der neue Seniorenrat noch stärker als bisher in der Stadtgesellschaft wahrgenommen werden wird.“
Susanne Asche, Vorsitzende des Seniorenbeirates: „Die Initiative der Fraktionen von CDU und Grünen freut uns als Seniorenbeirat sehr. Durch die Aufnahme in die Hauptsatzung wird die Zuständigkeit und Mitwirkung des Seniorenbeirates konkretisiert. Damit können wir noch gezielter seniorenrelevante Themen in die Fachausschüsse sowie den Rat der Stadt Essen einbringen.“
Neuste Artikel
Stellenausschreibung: Pressesprecher*in (m/w/d) in Teilzeit (19,5 h)
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Essen sucht: eine*n Pressesprecher*in (m/w/d) in Teilzeit (19,5 h) Wir wollen als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 16 Ratsmitgliedern und aktuell 12 sachkundigen Bürger*innen in der Essener Öffentlichkeit und Medienlandschaft sichtbarer werden. Deshalb suchen wir ab sofort eine*n Pressesprecher*in in Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von 19,5…
Afghanistan – verlassen und vergessen?
Pressemitteilung I Afghanistan – verlassen und vergessen? Einladung zum Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Schahina Gambir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Obfrau der Enquetekommission „Lehren aus Afghanistan“ Afghanistan steht im Mittelpunkt eines Gesprächsabends mit der Bundestagsabgeordneten Schahina Gambir am Mittwoch, den 04. Oktober um 18:30 Uhr in der Markthalle des VielRespektZentrums in der Rottstraße 24–26. Die…
Kai Gehring MdB: Keine Bühne für anti-queere Stimmungsmache in Essen
Pressemitteilung I Keine Bühne für anti-queere Stimmungsmache in Essen: Zum geplanten Auftritt von Franklin Graham in der Grugahalle am Samstag, dem 07. Oktober erklärt Kai Gehring, grüner Bundestagsabgeordneter für Essen: „In unserer vielfältigen Stadt ist kein Platz für Hass, Hetze und anti-queere Stimmungsmache, die als Predigt getarnt wird. Die Äußerungen, mit denen Franklin Graham in der…
Ähnliche Artikel
Atempause
Radeln, Luft holen, Andacht halten – Atempause-Radtour am 28. August um 15 Uhr
Pressemitteilung I Essens älteste Kirche anschauen, gemeinsam Radeln, das Siepental und den Baldeneysee neu entdecken – das alles bietet die fünfte Atempause-Radtour, die am 28. August unter der Leitung von Bürgermeister Fliß stattfindet und von Bischof Dr. Overbeck begleitet wird. Um 15 Uhr geht die gemütliche Tour am Willy-Brandt-Platz los und führt von dort aus…
Bürgerkoffer
Digitaler Service der Stadtverwaltung bald vor Ort
Pressemitteilung I Antrag I Näher am Menschen – diesen Gedanken verfolgt die Gestaltungskoalition von CDU und Grünen mit ihrem Ratsantrag zur Ausweitung des Bürgermobils. Das Essener Bürgermobil ist seit Mai 2019 im Einsatz, steht an täglichen wechselnden Standorten im Stadtgebiet und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Informations- und Beschwerdeservice an. Sascha Berger, digitalpolitischer Sprecher der…
Energieeffizienz
Energieeffizienz bei der Stadtverwaltung Essen verbessern
Pressemitteilung | Antrag | Wie können städtische Gebäude und Fahrzeuge mehr Energie- und Treibstoff einsparen und Liegenschaften schneller saniert werden? Das möchten die Fraktionen von CDU und Grünen mit ihrer Initiative in Erfahrung bringen. Gleichzeitig soll ein Konzept für mehr Energieeffizienz bei der Stadtverwaltung Essen erarbeitet werden. Im Hinblick auf steigende Energiepreise und der hohen…