Photovoltaik

Solar-Förderprogramm der Stadt Essen soll auch 2023 „boomen“

Pressemitteilung I Antrag I

Am 15.02.2023 entscheidet der Stadtrat über das Solar-Förderprogramm 2023. Profitieren können private, gemeinnützige und gewerbliche Antragsstellerinnen und Antragssteller mit Liegenschaften in Essen. Insgesamt stehen rund 2,4 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung. CDU und Grüne haben mit ihrem Haushaltsantrag 2023 eine Erhöhung der Fördersumme ermöglicht.

Sascha Berger, klima- und energiepolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen: „Bereits das letzte städtische Solar-Förderprogramm hat einen wahren Boom ausgelöst. Durch die im Jahr 2022 zur Verfügung stehenden 800.000 Euro konnten 723 Anträge bewilligt werden. Wir sind überzeugt, dass das deutlich aufgestockte Solar-Förderprogramm genauso nachgefragt sein wird. Wir möchten damit allen Bürgerinnen und Bürger die Chance geben, ihren eigenen klimaneutralen Strom zu produzieren. Mit der Förderung von Steckersolarmodulen, die sich insbesondere auch für Mieterinnen und Mieter anbieten, unterstützen wir außerdem mehr Teilhabe und Energiegerechtigkeit.“

Yannick Lubisch, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Ich ermutige alle interessierten Bürger: Schauen Sie sich das Solar-Förderprogramm der Stadt Essen an! Unbürokratisch und wirtschaftlich reizvoll fördert die Stadt nun noch stärker all jene, die aktiv an der Energiewende mitwirken wollen. CDU und Grüne haben dafür gesorgt, dass die Fördermittel im Vergleich zu 2022 verdreifacht wurden. Dieses Erfolgsmodell ist ein echter Gewinn für das Klima, die heimische Wirtschaft und die Geldbeutel aller zukünftigen Solarstromerzeuger!“

Neuste Artikel

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein

Neue Rettungsdienstakademie in Planung

Städtische Förderung nur mit Bekenntnis zu unserer Rechts- und Werteordnung!

Ähnliche Artikel