Pressemitteilung |
Die Stadtverwaltung pflanzt im Rahmen des 1000-Bäume-Programms in den nächsten fünf Jahren 1.000 zusätzliche Bäume im Stadtgebiet. Dies geht auf den Kooperationsvertrag von CDU und Grünen und einen entsprechenden Haushaltsantrag beider Ratsfraktionen im Jahr 2021 zurück.
Marc Zietan, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass das 1.000-Bäume-Programm nach der konzeptionellen Vorbereitung nun endlich in die Umsetzung kommt. Stadtbäume sind Schattenspender, Biotope, Luftverbesserer und Augenweiden. Durch das Programm sollen Bäume nicht nur in Parkanlagen, sondern künftig auch an Straßen gepflanzt werden. Wir drängen daher auf eine zeitnahe Fertigstellung des Straßenbaumkonzeptes als Basis weiterer Pflanzungen.“
Yannick Lubisch, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion: „Mit dem 1000-Bäume-Programm werden nun 16 Parks und Grünanlagen mit rund 250 neuen Bäumen aufgewertet. Ahorn, Ginko und Co. laden zum Verweilen in der Natur ein. Straßen, Stadtteilzentren, Friedhöfe und Spielplätze sollen in Zukunft ebenfalls von neuen Bäumen profitieren.“
Neuste Artikel
Stärkung der Wirtschaft: Selbstständige mit Einwanderungsgeschichte im Fokus
Pressemitteilung | Die Stadt Essen setzt ein starkes Zeichen für Wirtschaft und Vielfalt. Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 25. September 2024 die Einrichtung einer „Beratungsstelle Migrationsökonomie“ beschlossen. Diese Initiative soll gezielt Unternehmerinnen und Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte unterstützen, um deren Innovationskraft und wirtschaftliches Potenzial weiter zu entfalten. Als Ansprechpartner steht die…
Entscheidung getroffen: Kunstwerkerschule soll Zentrum eines inklusiven Wohnquartiers werden
Pressemitteilung | Die 1921 gegründete Kunstwerkerschule am Rande des idyllischen Siepentals ist ortsbildprägend und identitätsstiftend für den Stadtteil Essen-Bergerhausen. Das Schulgebäude steht jedoch seit vielen Jahren leer. Umso erfreulicher ist es, dass nun eine zukunftsfähige Lösung gefunden wurde, welche den vollständigen Erhalt des alten Schulgebäudes vorsieht. Geplant ist ein inklusives Wohnquartier mit 14 Wohneinheiten und…
Stärkung der Essensversorgung in Bildungseinrichtungen
Pressemitteilung | Mit ihrem gemeinsamen Antrag haben die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im Rat der Stadt Essen einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Essensversorgung in Schulen und Kindertageseinrichtungen initiiert. Ziel des Antrags ist es, die Essensversorgung nutzerfreundlicher, digitaler und besser organisiert zu gestalten, um allen Kindern und Jugendlichen eine verlässliche und qualitativ hochwertige…
Ähnliche Artikel