Pressemitteilung |
Wer leidenschaftlich gerne Rad fährt und sich über Baustellen-Großprojekte in Essen auf den neuesten Stand bringen möchte, ist herzlich auf die regelmäßig stattfindende Baustellenradtour mit Bürgermeister Rolf Fliß (Grüne) und Verkehrsdezernentin Simone Raskob eingeladen.
Am Sonntag, den 28. April startet um 11 Uhr am Willy-Brandt-Platz die rund 25 km lange Baustellenradtour von Verkehrs-, Sport- und Umweltdezernentin Simone Raskob und Bürgermeister Rolf Fliß (Grüne)statt. Für die Tour werden etwa 4 Stunden eingeplant.
Wie immer gibt es auf dem Weg abseits der Hauptverkehrsstraßen zwischen Willy-Brandt-Platz und dem RWE-Stadion vieles zu sehen, zu erläutern und zu bestaunen. Dafür konnten u. a. als Partner der Allbau und die Dekra gewonnen werden. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.
Los geht’s mit der City Bahn-Großbaustelle. Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Neue Ost-West Bahnhofstangente vor dem Hauptbahnhof. Anschließend wird der neue Radweg auf der ehemaligen Rommenhöller Gleistrasse getestet und der Sportplatz von Sportfreunde 07 an der Veronikastraße begutachtet, wo ein Kunstrasenplatz entstehen wird. Dann geht es weiter zur Schillerwiese, auf der man sich ein gemeinsames Bild von den geplanten Verbesserungen der beliebten Jedermannsportanlage machen wird, bis dann der im Bau befindliche neue Kunstrasenplatz des ETB Am Uhlenkrug bestaunt werden kann.
Weiter geht’s über die Wittekindstraße, welche künftig zur Fahrradstraße umgebaut werden wird. Anschließend werden für die Pedalritter die Optimierungen der Rüttenscheider Fahrradstraße erläutert. Über die Gruga-Trasse geht die Tour weiter zur Orangerie, um sich über Abriss und Neubau informieren zu lassen. Danach wird die Hallenbadbaustelle in Essen- Borbeck besucht, bis man schließlich beim Allbau am Kraienbruch in Dellwig ankommt, wo ein neues Allbau – Wohnungsbauvorhaben vorgestellt und eine Pause eingelegt wird. Zurück geht es dann über das RWE-Stadion und die, noch leeren, „4 Ecken“ zur Dekra an den Sulterkamp, wo die Dekra allen Mitradler*innen einen kostenlosen Fahrradsicherheitscheck anbieten wird.
Neuste Artikel
Zech-Haus am Grugaplatz: CDU und Grüne freuen sich auf architektonisches Vorzeigeprojekt
Pressemitteilung | Zwischen Alfred-Brücke und Atlantik Hotel beabsichtigt die Zech Group ein neues Bürogebäude für ihre 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu errichten. Die Gestaltungskooperation von CDU und Grünen im Rat der Stadt Essen hatte eingefordert, in einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Kriterien festzuschreiben, damit an dieser Stelle ein Vorzeigeprojekt in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie, Architektur und Mobilität entsteht….
PM Kai Gehring MdB: Krankenhausreform stellt Gesundheitsversorgung für die Zukunft auf
Pressemitteilung | Anlässlich der Verabschiedung der Krankenhausreform im Bundestag erklärt Kai Gehring, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus Essen: „Nach jahrelangem Reformstau ist unser Gesundheitssystem selbst zum Patienten geworden. Der immer dramatischer werdende Fachkräftemangel und wirtschaftliche Fehlanreize haben vielen Kliniken zugesetzt. Die jetzt beschlossene Krankenhausreform sichert die Zukunft unserer Krankenhäuser und verbessert die Versorgungsqualität. Patientinnen und Patienten werden…
PM: Kai Gehring zum AfD-Verbot: „Sollten Prüfung der Verfassungsfeindlichkeit der AfD durch Karlsruhe einleiten“
Pressemitteilung | Im Bundestag hat sich eine fraktionsübergreifende Initiative gegründet, die ein Prüfverfahren des Bundesverfassungsgerichts über die Verfassungstreue der AfD gemäß Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz einleiten möchte. Dazu erklärt Kai Gehring, Essener Bundestagsabgeordneter der Grünen: „Die AfD ist seitens des Bundesamts für Verfassungsschutz gerichtsfest und bundesweit als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Die Landesverbände Thüringen, Sachsen-Anhalt…
Ähnliche Artikel