Pressemitteilung |
Aufgrund der Beauftragung durch die Ratsfraktionen von CDU und Grünen erweitert die Stadt Essen ihren Bürgerservice um den innovativen „Bürgerkoffer“ und ein dazugehöriges Bürgermobil. Insbesondere ältere und mobilitätseingeschränkte Personen haben durch das mobile Angebot die Möglichkeit, Dienstleistungen wie die Beantragung von Ausweisdokumenten und weitere behördliche Anliegen abzuwickeln, ohne die Bürgerämter dafür aufsuchen zu müssen.
Elke Zeeb, ordnungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion der Grünen, ergänzt:
„Der Bürgerkoffer ist ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe und Inklusion in Essen. Diese Dienstleistung erleichtert das Leben für Menschen, die ansonsten durch unterschiedliche Einschränkungen nicht die Ämter erreichen können. Neben einer zunehmenden Digitalisierung von Behördenvorgängen ist dies ein bedeutender Baustein für mehr Bürgerfreundlichkeit der Stadtverwaltung.“
Luca Ducrée, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion: „Es ist uns ein Anliegen die Verwaltung bürgernäher zu gestalten und einen unkomplizierten Zugang zu den Dienstleistungen der Stadt zu ermöglichen. Für uns dürfen sich die digitalen Möglichkeiten und die persönlichen Vor-Ort-Angebote dabei nicht widersprechen. Mit dem neuen flexiblen Angebot schaffen wir es, den Service zu den Menschen nach Hause zu bringen und den Alltag vieler Essenerinnen und Essener damit spürbar zu erleichtern. Wir freuen uns, dass der Regelbetrieb des Bürgerkoffers und des Bürgermobils nun begonnen hat.“
Personen, die diesen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen möchten, steht im ServicePortal der Stadt Essen ein Kontaktformular zur Verfügung. Zudem ist eine telefonische Kontaktaufnahme über das ServiceCenter Essen montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 18 Uhr unter der Hotline 0201 88-33111 möglich.
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