Pressemitteilung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Essen wählen Inga Marie Sponheuer zur OB-Kandidatin
Die Essener GRÜNEN haben auf ihrer Mitgliederversammlung wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt: Inga Marie Sponheuer wurde als Oberbürgermeisterkandidatin der Partei für die kommende Kommunalwahl nominiert. Gleichzeitig wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand.
Inga Marie Sponheuer, gelernte Kinderkrankenschwester mit Studienabschlüssen und langjähriger Berufserfahrung in Sozialer Arbeit und Kulturmanagement, wird für die GRÜNEN ins Rennen um das Oberbürgermeisteramt gehen.
In ihrer kraftvollen Rede zeigte Inga Marie Sponheuer eindrucksvoll, warum sie für die Stadt Essen die richtige Wahl bei der Kommunalwahl am 14.09. ist: „Vielfalt ist unsere Stärke, nicht unsere Schwäche“, so Sponheuer. In ihrer Kandidatur setzt sie klare Schwerpunkte: Bildungsgerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, eine nachhaltige Verkehrswende sowie Maßnahmen gegen soziale Spaltung. Sie fügt hinzu: „Ich will ein Essen, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben – unabhängig von ihrer Postleitzahl“.
Nach sechs Jahren in der Stadtverwaltung Bochum und einem Exkurs im Landesministerium für Kultur und Wissenschaft bringt sie ebenfalls die nötige Verwaltungserfahrung für das Oberbürgermeisteramt mit.
Als Mitglied und stellvertretende Kulturbeauftragte in der Bezirksvertretung II (Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen und Stadtwald) und als sachkundige Bürgerin in der Fraktion der GRÜNEN im Rat der Stadt Essen weiß sie zudem um die kommunalpolitischen Herausforderungen der Stadt. Doch ihr Engagement geht über kommunalpolitische Ehrenämter hinaus: 2015 wurde sie für ihre Arbeit in der Geflüchtetenhilfe mit der Integrationsmedaille des Bundes ausgezeichnet. Aktuell ist Sponheuer als Lehrkraft an einem Berufsschulkolleg tätig.
„Unsere Kandidatin steht für eine Politik, die Zusammenhalt statt Spaltung schafft. Für gerechte Bildung, bezahlbaren Wohnraum und Teilhabe für alle Essener*innen“, stellt Vorstandssprecherin Christine Müller-Hechfellner fest. „Mit Entschlossenheit, Mut und Engagement vereint Inga Marie Sponheuer die Eigenschaften, die unsere Stadt in den kommenden Jahren dringender denn je braucht“, ergänzt Vorstandssprecher Mehrdad Mostofizadeh MdL.
Bei den Vorstandswahlen wurden Mehrdad Mostofizadeh MdL als Vorstandssprecher und Christine Müller-Hechfellner als Vorstandssprecherin in ihren Ämtern bestätigt. Falk Itzerodt, bisher Beisitzer, übernimmt die Position des Schatzmeisters. Susanne Pietsch und Nils Herrmann wurden ebenfalls in ihrer Funktion als Beisitzer*innen bestätigt. Neu in den Vorstand der GRÜNEN Essen wurden die Informatik-Betriebswirtin Susanna Kempner und der Student Daniel Safo Ghansah gewählt.
Mehrdad Mostofizadeh MdL und Christine Müller-Hechfellner erklären gemeinsam: „Mit diesem starken Team sind wir hervorragend aufgestellt, um die anstehenden kommunalpolitischen Herausforderungen anzugehen und grüne Lösungen für Essen voranzubringen. Nach der Bundestagswahl geht es direkt weiter. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern in Essen werden wir für eine grünere Stadt einstehen und einsetzen.“
Foto: Inga Marie Sponheuer_Copyrights Fotostudio Essen
Neuste Artikel
Lachgas-Verbot für Minderjährige
Pressemitteilung I Der Missbrauch von Distickstoffmonoxid – besser bekannt als Lachgas – nimmt bundesweit, auch in Essen, unter Jugendlichen spürbar zu. Die gesundheitlichen Risiken werden dabei häufig unterschätzt. Besonders problematisch ist die einfache Verfügbarkeit, etwa im Einzelhandel oder online. Die Ratsfraktionen von CDU und Grünen fordern deshalb eine klare Konsequenz: Eine ordnungsbehördliche Verordnung, die Verkauf,…
Telefonische Sprechstunde mit Ratsfrau Elke Zeeb am 2. April
Pressemitteilung I Die ordnungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion der Grünen, Elke Zeeb, bietet am Mittwoch, den 2. April, von 18 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 0201 2476411 eine telefonische Sprechstunde an. Auch als Tierschutzbeauftragte der Stadt Essen und Bezirksvertreterin im Bezirk 2 steht sie für Fragen und Anregungen zur Kommunalpolitik zur Verfügung. Weiterführende Infos: https://gruene-essen.de/fraktion/person/elke-zeeb-2/
Grüne Bürger*innen-Sprechstunde in Heidhausen
Pressemitteilung I Bei der nächsten öffentlichen Grünen Bürger*innen-Sprechstunde in Heidhausen am kommenden Samstag, dem 29.3.2025, steht der grüne Ratsherr Jan-Karsten Meier zwischen 9:00 und 10:30 Uhr an der Bushaltestelle „Am Schwarzen“, Heidhauser Str.61, in seinem kommunalen Direktwahlkreis für Anregungen, Lob, Kritik und Fragen zur Verfügung. Die Radwegeplanung entlang der B224 nach Velbert, die Grundsteuerthematik, die…
Ähnliche Artikel