Marc Bermann

Ratskandidat

Ich bin ein international sozialisierter Schwarzwälder und Wahl-Essener. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite als selbständiger Unternehmensberater für Organisationsentwicklung.

Die Globalisierung stellt uns vor viele Herausforderungen, die nur dann gelöst werden können, wenn viele mitmachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Menschen nur eine Zukunft auf diesem Planeten haben, wenn wir pfleglicher mit ihm umgehen – auch mit uns selbst. Sozialer Zusammenhalt, Natur- und Umweltschutz, Weltoffenheit und Toleranz, das wären drei Themen, wo ich dringenden Handlungs- und Gestaltungsbedarf sehe.

Ich möchte mich dafür stark machen, dass wir in Essen die Chancen internationaler Vernetzung und Zusammenarbeit noch besser zum gegenseitigen Vorteil nutzen. Die großen Fragen der Weltpolitik betreffen uns sogar hier auf der kommunalen Ebene. Konkret möchte ich mich einsetzen für nachhaltige Stadtentwicklung, soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt, Weltoffenheit und Solidarität, unterstützt durch zukunftsgewandte Bildungs-, Wissenschafts- und Umweltpolitik, internationale Kooperationen und interkulturellen Austausch.