Sandra Schumacher

Ratskandidatin

Mein Name ist Sandra Schumacher, ich bin 37 Jahre alt und lebe seit zehn Jahren im schönen Essen. Ich arbeite als Orchestermusikerin bei den Essener Philharmonikern.

Die großen Herausforderungen unserer Zeit betreffen uns alle: die Klimakrise, die Spaltung unserer Gesellschaft und antidemokratische Bewegungen. Diese Probleme fangen schon vor unserer eigenen Haustüre an! Als Kind einer klassischen Arbeiterfamilie sind mir besonders die Themen soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe wichtig. Alle Kinder in Essen haben die gleichen Chancen verdient, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Muttersprache und unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern.

Ich setze mich ein für:

  • einen gerechten Zugang zu Bildung, Kultur- und Sportangeboten durch gut ausgestattete Schulen mit individueller Förderung
  • sichere und gut ausgebaute Fuß-und Radwege
  • eine nachhaltige und zeitgemäße Weiterentwicklung der Innenstadt sowie von Vierteln wie dem Kreativquartier City-Nord