Walter Wandtke

Ratskandidat

Mein Name ist Walter Wandtke, ich bin 63 Jahre alt, freier Journalist und kämpfe mit den GRÜNEN für gerechtere Umwelt- und Sozialpolitik.

Aktuell bin ich Mitglied der grünen Ratsfraktion, dort schulpolitischer Sprecher und Mitglied im Kultur- und im Bauausschuss der Stadt. Hier ist oft zu erleben, wie schwerwiegend unterlassene Investitionen in Schulbau, Kitaplätze oder mangelhafte ÖPNV-Angebote die Lebensqualität in der Stadt beeinträchtigen.

Erfreulich, wenn neuer Wohnraum am Niederfeldsee entsteht oder ein Stadtquartier „Essen 51“ gebaut wird. Hier muss Politik für eine Mischung sorgen, die sich weder zum Reichen- noch zum Armenviertel entwickeln kann. Noch wichtiger ist der Kampf um einen vorbildlichen Neubau der Gesamtschule Bockmühle, die wieder lebendiger Zentralpunkt des Stadtteils wird. Das reicht aber nicht, wir müssen noch jede Menge Erweiterungen für Grundschulen und Kitas durchsetzen.

Dann klappt auch das erfolgreiche Miteinanderleben so vieler Menschen, deren Großeltern oft aus sehr unterschiedlichen Ländern kamen.