Briefwahl: So funktioniert’s

Am 13. September sind Kommunalwahlen in NRW. Wir wählen in Essen einen neuen Oberbürgermeister, wer uns im Stadtrat, in den Bezirksvertretungen und im Integrationsrat vertreten soll. Außerdem wählen wir zum allerersten Mal das Ruhrparlament. Zukunft entscheidet sich hier im Revier!Gerade in der Corona-Pandemie müssen wir darauf achten, dass alle Menschen den gleiche Zugang zur Wahl haben. Doch wie geht Wählen auf Abstand? Am einfachsten mit der Briefwahl! Sie ist außerdem genau das Richtige, wenn du am 13. September verreist sein solltest.Aber wie geht das mit der Briefwahl genau? Wir erklären dir hier alle Schritte:     1. Du bekommst deine WahlbenachrichtigungZwischen dem 03. und dem 13. August werden in Essen die Wahlbenachrichtigungen verschickt. In diesem Schreiben bekommst du dein Wahllokal für den 13. September mitgeteilt. Es wird außerdem angegeben, bei welcher Stelle du Briefwahl beantragen kannst.

2. Du beantragst Briefwahl

Du kannst deine Briefwahl mündlich oder schriftlich beantragen. Die Stadt Essen hat dafür auch eine Seite (klicke hier), auf der Du online Briefwahlunterlagen beantragen kannst. Eine E-Mail an das Wahlamt zählt ebenfalls als schriftlicher Antrag. Sollte dir aus der Wahlbenachrichtigung nicht klar werden, wo du hingehen oder hinschreiben musst, kannst du einfach bei deinem Bürger*innenbüro anrufen und nachfragen. Die Briefwahl kann bis zum 11. September, in begründeten Fällen auch bis zum Wahltag beantragt werden.

3. Du füllst deine Briefwahlunterlagen aus.

Deine Briefwahlunterlagen bestehen aus bis zu 5 Stimmzetteln, einem Wahlschein mit eidesstattlicher Erklärung und zwei Briefumschlägen.

Jetzt gilt’s: Mach auf allen Stimmzetteln dein Kreuz bei den GRÜNEN! Stecke nun die Stimmzettel in den dafür vorgesehenen kleineren Umschlag und klebe ihn zu. Fülle jetzt den Wahlschein mit der eidesstattlichen Erklärung aus. Stecke als letztes den verschlossenen Umschlag mit den Stimmzetteln und den Wahlschein in den großen Umschlag und klebe ihn zu.

4. Verschicke deine Unterlagen

Deine Briefwahlunterlagen müssen bis zum 13. September um 16 Uhr angekommen sein. Lass sie deshalb nicht zu lang auf dem Küchentisch liegen, sondern schicke sie rechtzeitig vorher ab. Briefwahl ist portofrei, du musst keine Briefmarke aufkleben.