Stadtmarketing

Vorzeitige Auflösung des Vertrages der EMG-Geschäftsführerin

Schmutzler-Jäger: EMG und EWG sollten endlich fusionieren

Angesichts der Meldung, dass der Vertrag der Geschäftsführerin der Essen Marketing GmbH (EMG), Eva Sunderbrink, vorzeitig gekündigt werden soll, erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der grünen Ratsfraktion:
„Die vorzeitige Vertragsauflösung bei einer der beiden Geschäftsführer der EMG muss zu einer umfassenden Neustrukturierung der EMG führen. Ziel muss eine Zusammenle-gung von Essener Wirtschaftsförderung (EWG) und der EMG und die Reduzierung von Geschäftsführerposten sein. Auf keinen Fall darf es zu einer Neubesetzung des zweiten Geschäftsführerpostens bei der EMG kommen.“
Dazu wird die Ratsfraktion der Grünen in der Ratssitzung am 27. Januar eine Initiative in den Rat einbringen, in der die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzeptes für eine Fusion von EMG und EWG beauftragt wird. Dabei soll auch geprüft werden, ob bestimmte Aufgaben an die Messe Essen übertragen oder für die Messe erledigt werden können.
„Wir müssen die EMG endlich effizienter gestalten. Die EMG und EWG, aber auch die Messe Essen, haben riesige Schnittmengen in ihrem Aufgabenprofil. Diese Synergien müssen endlich gehoben werden.“, so Schmutzler-Jäger abschließend.

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen