Die Tiegelschule - zum Abreißen zu schade

Neubau einer Grundschule im Nordviertel

Wandtke: Denkmalwürdiges Gebäude der ehemaligen Tiegelschule erhalten

Die Ratsfraktion der Grünen richtet sich gegen den Vorschlag der Verwaltung, im Rahmen des Investitionsprogrammes „Gute Schule 2020“ die ehemalige Gemeinschaftsgrundschule Tiegelschule abzureißen und an gleicher Stelle eine neue Grundschule zu errichten. Dazu erklärt Walter Wandtke, schulpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:
„Das stadtbildprägende, denkmalwürdige Gebäude der ehemaligen Tiegelschule sollte erhalten bleiben und einer neuen Nutzung zugeführt werden. Das Gebäude ist seit über hundert Jahren ein schönes Wahrzeichen für den Segeroth und das Nordviertel. Erbaut wurde es in den Jahren 1909/1910 nach Entwürfen des Architekten Edmund Körner, der auch die Baupläne für die Alte Synagoge Essen entworfen hat.
Das Gebäude hat eine solide Sanierung verdient und kann dadurch Teil der positiven Stadtteilentwicklung des früher verrufenen Segerothviertels werden. Denkbar wäre zum Beispiel eine Nutzung durch die nahegelegene Universität Duisburg/Essen, die regelmäßigen Erweiterungsbedarf hat.
Für die notwendige zeitnahe Erweiterung des Grundschulangebotes im Nordviertel gibt es eine bessere Alternative als den Abriss, der auch Zusatzkosten verursacht. Die Grünen schlagen als Standort für einen Grundschulneubau die Freifläche neben dem Hallenbad Thurmfeld vor, da hier die Stadt bereits Grundeigentümer ist.“

zum Antrag