Nahverkehrsangebot

Nahverkehrsplan der Stadt Essen

Fliß: Nahverkehr weiter ausbauen

Rolf Fliß

,

Anlässlich der heutigen Verabschiedung des Nahverkehrsplans im Rat der Stadt Essen erklärt Rolf Fliß, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:
„Der Nahverkehrsplan reicht nicht aus, um den Anteil des öffentlichen Personen-Nahverkehrs am modal split gemäß dem Grüne Hauptstadt-Ziel auf 25 % zu erhöhen. Die Grünen beantragen daher, dass im Nahverkehrsplan ein Ausbau des Abendverkehrs und auf den wesentlichen Hauptlinien eine Taktverdichtung in den Stoßzeiten des Hauptverkehrs festgeschrieben werden.
Wesentlich für die Stärkung des ÖPNV ist eine Inbetriebnahme der Bahnhofstangente möglichst bis zum Jahr 2023 und eine Einführung einer Ampelvorrangschaltung auf den wichtigsten Linien mit `Wartezeit Null´.
Ein Vorziehen der nächsten abgasärmeren und umweltfreundlicheren Busbeschaffung von 2019 auf 2018 sorgt für eine bessere Luftqualität.
Wir benötigen aber auch eine Verdoppelung der Metropolradstationen zur Vernetzung von ÖPNV und Fahrrad und die Ausstattung der wichtigsten Metropolradstationen mit E-Bikes.“

zum Nahverkehrsantrag

Neuste Artikel

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen

Fulerum NS-Machtergreifung Süd-West-Friedhof Will Lammert

Benennung des Vorplatzes des Südwestfriedhofes

Hiltrud Schmutzler-Jäger Klimaschutz Pressemitteilung Ratsfraktion Umwelt

Aktionsplan Klimaschutz 2020

Ähnliche Artikel