EBE - Essener Entsorgungsbetriebe

Abbiegeassistenten zur Vermeidung von Unfällen

Potthoff: Städtische Lkws sollten zeitnah nachgerüstet werden

Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt die Forderung der Polizei und der Verkehrswacht nach Einbau von elektronischen Abbiegeassistenten bei Lastkraftwagen und Bussen zur Vermeidung von tödlichen Unfällen von Radfahrerinnen oder Radfahrer bzw. Fußgängerinnen und Fußgänger durch abbiegende Lkw und Busse. Bereits im Juli hatte die grüne Ratsfraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie viele Fahrzeuge der Stadt Essen bzw. der städtischen Beteiligungsgesellschaften noch nicht über derartige Abbiegeassistenten verfügen. Die Antwort auf die Anfrage liegt bislang noch nicht vor.

Ernst PotthoffDazu erklärt Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen: „Der nachträgliche Einbau elektronischer Abbiegeassistenten kann Leben retten. Um dem Problem des toten Winkels zu begegnen, sollten alle Fahrzeuge mit dem rund 1.500 Euro teuren Kamera und Sensor basierten Warnsystem ausgestattet werden. Wir Grüne werden vor allem im Aufsichtsrat der Essener Entsorgungsbetriebe und der Ruhrbahn auf eine schnelle Nachrüstung drängen.“

Grüne Ratsanfrage – Abbiegeassistent

Neuste Artikel

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen

Fulerum NS-Machtergreifung Süd-West-Friedhof Will Lammert

Benennung des Vorplatzes des Südwestfriedhofes

Hiltrud Schmutzler-Jäger Klimaschutz Pressemitteilung Ratsfraktion Umwelt

Aktionsplan Klimaschutz 2020

Ähnliche Artikel