Protest der Schüler*innen der Gesamtschule Bockmühle auf der Kettwiger Strasse

Machbarkeitsstudie Gesamtschule Bockmühle

Grüne: Neubau große Chance für eine bessere soziale und städtebauliche Einbindung der Schule in Altendorf

Zu den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zur Gesamtschule Bockmühle erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der Grünen:

Hiltrud Schmutzler-Jäger„Die Ratsfraktion der Grünen unterstützt den Vorschlag eines Neubaus der Gesamtschule Bockmühle, statt einer Generalsanierung oder einer Teilsanierung. Das ist nicht nur kostengünstiger und zeitsparender, sondern ermöglicht der Schule auch einen kompletten pädagogischen Neustart. Wir Grüne favorisieren einen Neubau von mehreren `Lernhäusern´ in Form eines `Schuldorfes´. Durch eine Zug-um-Zug-Erstellung könnten erste Neubauten dann auch vor der Fertigstellung der gesamten Anlage an den Start gehen.“

Doris Eisenmenger, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung III, ergänzt: „Ein Schulneubau bietet die große Chance für eine bessere soziale und städtebauliche Einbindung der Schule in Altendorf. Die Schule gehört zu Altendorf und der Stadtteil zur Schule. Mit einem Neubau wird auch ein wichtiger Beitrag einer städtebaulichen Erneuerung Altendorfs geleistet.

Als Stadtteilschule sollte die neue Schule neben einer Stadtteilbibliothek auch Räume für Stadtteilkonferenzen und Treffpunkte für Jung und Alt bereithalten. Mensa, Gemeinschaftsräume und Freizeiträume sollten so geplant werden, dass sie außerhalb der Schulzeiten für Aktivitäten der Bürgerschaft vor Ort zur Verfügung stehen. Schließlich sind die Bedarfe der Altendorfer Sportvereine bei der Dimensionierung der Sporthallen zu berücksichtigen.“