Freie Essener Theater feiern Welttheatertag im Netz

Neun Essener Theater zeigen Flagge für die Kultur und rufen zu Solidarität auf

Eigentlich sollte der 27.03. – der Welttheatertag – unter dem Motto: „Stück für Stück – Essen“ stattfinden und mit einem besonderen Theaterangebot aufwarten. Aufgrund der Corona-Krise sind alle Theater seit dem 19. März komplett geschlossen – ein normaler Betrieb ist nicht mehr möglich. Die für freie Theater besonders wichtigen Einnahmemöglichkeiten über den Verkauf von Eintrittskarten sind damit versperrt, einige sind nun existenziell bedroht.
Doch so schnell gibt man sich in der Szene nicht geschlagen. Am kommenden Freitagabend, den 27.3. wird es ab 18:00 Uhr ein Online-Programm von 9 freien Essener Theatern geben; mit kleinen Trailern, Probenaufnahmen, eigens erstellten Szenen oder Grußbotschaften von Schauspieler*innen. Im Gegenzug freuen sich die Theater nun über den Kauf von Solidaritäts-Eintrittskarten für jeweils 10 €. Das Schöne ist: Die Anzahl der zu verkaufenden Karten ist praktisch unbegrenzt!
Diese direkte Hilfe von Zuschauer*innen ist für das Aufrechterhalten der bunten Theaterlandschaft Essens dringend von Nöten, um auch nach dem Ende der Krise in den kommenden Spielzeiten Dramen, Komödien und Tragödien spielen zu können und vor allem die freischaffenden Schauspieler, Techniker und Regisseure zu unterstützen. Die entsprechenden Daten bzw. Bankverbindungen der einzelnen Theater finden Sie im Anhang.
„Nie ist es einfach, die See nie glatt. Es ist immer ein Kampf.“, schreibt der pakistanische Theatermacher Shahid Nadeem in seiner Botschaft zum Welttheatertag 2020, der seit fast 50 Jahren vom Internationalen Theaterinstitut, einer weltweiten Organisation für darstellende Künste unter dem Schirm der UNESCO, jeweils am 27. März des Jahres ausgerufen wird.
Das Online-Programm findet auf den Facebook- und Instagramprofilen der einzelnen Theater statt. In der Facebook-Veranstaltung zum Welttheatertag in Essen (https://www.facebook.com/events/225385845207741) und auf der gemeinsam betriebenen Facebook Seite “Kultessa” (https://www.facebook.com/kultessa/) werden alle Beiträge des Abends gesammelt. Beteiligt sind folgende Theater:
Das Kleine Theater Essen | only connect.| Rü-Bühne | Studio-Bühne Essen | Theater Courage | Theater Essen-Süd | Theater Freudenhaus | Theater THESTH I Katakomben Theater im Girardet Haus
Die freie Essener Szene und der Welttheatertag werden durch die Theatergemeinde metropole ruhr unterstützt.

Theater Freudenhaus
Sparkasse Essen IBAN: DE39 3605 0105 0001 2126 61 Stichwort: Spende Welttheatertag
only connect! only connect! e.V. Sparkasse Essen IBAN: DE93 3605 0105 0003 3115 45 Verwendungszweck: Spende Welttheatertag
Studio-Bühne Essen